Heute Finale! Heute Kunst! Heute Feuer!

Overkill! Heute ist an allen Fronten alles los in Berg.


König Fußball beim Regieren

Zur Zeit findet auf dem Gelände des MTV zum achten Mal der legendäre Ostufer-Cup für Freizeit-Kicker statt. 26 Fußball-Mannschaften, die sich in diesem Jahr nach ebensoviel Nationen benannt haben, kämpfen um den MTV-Ostufer-Wanderpokal, zu dem es in diesem Jahr eine kleine güldene Dreingabe des WM-Pokales gibt. Das große Finale wird für 17.45 erwartet. Bisher läuft es vor allem für Kamerun recht gut.

Noch dreimal länger, nämlich bereits seit 24 Jahren finden die Ateliertage von Berg & Icking statt (vgl. http://www.atelier-tage.de/Lageplan/lageplan.html ). 13 führende Künstler aus den beiden Gemeinden (plus 3 Gäste) öffnen an diesem und dem nächsten Wochenende ab 14 Uhr ihre Ateliers und hoffen auf regen Besuch und verkaufte Werke.

Die Künstler haben den Berger Kreisel zwischenzeitlich einer Bestimmung als Werbeplattform zugeführt (auf dessen Gestaltung sie noch immer warten) und legen Wert auf die Feststellung, dass nicht sie es waren, die den schweizer Fan-Zwerg von dort entfernt haben und mithin schuld am Ausscheiden des eidgenössischen Fußballzwerges bei der WM sind.


Kreisel zu Litfass-Säulen

Die Künstler bitten um den Hinweis, dass die Zufahrt nach Allmannshausen zu den Ateliers von hans Panschar und Hannelore Jütterbock – entgegen anderslautender Beschilderung – einwandfrei möglich ist. Die QUH wird auch dieses Jahr wieder den Ateliertagepreis in Gestalt eines feuchten Händedrucks vergeben. Das Thema in diesem jahr lautet “Reliquien”. Ein Thema das man existentiell deuten kann …


wie Dazze Kammerl (Farchach)

oder profan …


… wie Hans Panschar (Allmannshausen)

Und wenn dann die Werke alle verkauft und das Finale gespielt ist, geht es endlich nach Farchach zum Sonnwendfeuer, auf dessen Neuauflage wir jetzt schon seit über 2 Jahren warten.