Hereingezählte Neuigkeit: QUH veröffentlicht erste Wahlprognose für Berg

Eine Woche vor der Wahl hat die QUH eine nicht-repräsentative Wählerbefragung unter der Berger Bevölkerung durchgeführt, aufgrund der eine erste vorsichtige Prognose für den Ausgang der Gemeinderatswahl am kommenden Sonntag gestellt werden kann. Nach der Umfrage der QUH liefern sich CSU und QUH ein Kopf-an-Kopf Rennen um die stärktste Fraktion. Die CSU liegt noch leicht vorne. Gefragt wurde nach der Anzahl der erwarteten Sitze im nächsten Gemeinderat. Es ergab sich durchschnittlich folgende Sitzverteilung:


Nach dieser Prognose können CSU und QUH knapp und mit etwas Glück auf je 5 Sitze im Rat hoffen (4,9 bzw 4,7 Sitze bekamen sie von den Befragten zugesprochen).

Die “Einigkeit” schwankt – schon mit einigem Abstand – zwischen 3 und 4 Sitzen (3,6). Offenbar waren wenige Höhenrainer unter den Befragten.

Die SPD könnte einen Sitz verlieren und mit der BG gleichziehen. Beiden Parteien trauten die Befragten gut 2 Sitze zu (2,3 bzw 2,4).

Die Grünen könnten sich nach dieser Umfrage eines Sitzes sicher sein (1,3). Die FDP als schwächste Partei muss typischerweise um einen bangen (0,9).

In der Tendenz erwarten die Befragten also Gewinne für CSU und QUH, Verluste für SPD und Einigkeit, sowie die Konsolidierung auf niedrigem Niveau für die anderen Gruppierungen.

Schon bei der letzten Wahl hatte die QUH eine Woche vor der Wahl eine Umfrage veröffentlicht, bei der sie auf die damals unglaubliche Prognose von 3 Sitzen kam ( /?p=4366 ). Vier wurden es dann bekanntermaßen wirklich.

Unser Tip für Sie ist viel einfacher: 20 Stimmen für die QUH!