Gott oder Nicht?

“Ich glaube an nichts, oder?”, unter diesem Titel findet heute Abend um 19.00 Uhr und morgen, Samstag, ab 14.00 Uhr ein vom Kulturverein veranstaltetes, groß angelegtes Symposium im Rittersaal von Schloss Kempfenhausen statt.

Die Eröffnung der Veranstaltung ist bereits heute, Freitag. Roman Woerndl zeigt seine wunderbare Installation “Best of Paradise”, die dieses Jahr bereits den Berger “Preis der Ateliertage” als beste Arbeit bekommen hatte ( /?p=739/ ). Roman Woerndl hat Vogelhäuser in Form der “Heiligtümer” der Weltreligionen bauen lassen (darunter unter Moscheen, Tempeln, Stupas aber auch die Aufkirchner Kirche und das Lenin-Mausoleum) …


Gottsuchender Vogel: Standbild aus Roman Woerndls: “Best of Paradise”

… und dann im Winter gezählt, welches der “heiligen” Vogelhäuser am besten von Vogerln besucht würde. Ein Video dokumentiert diese künstlerische Untersuchung der Wirksamkeit von Heiligtümern.


Standbild aus Roman Woerndls Video “Best of Paradise” (zum Vergrößern anklicken)

Eine erste Überblick über ‘Referenten (darunter neben Philosophen und Schriftstellern auch Pfarrer Habdank)und Themen der samstäglichen Veranstaltung finden sie hier: http://www.kulturverein-berg.de

Die künstlerische Beschäftigung mit “Gott” hat in der Gemeinde Tradition. Bereis letztes Jahr produzierte Andreas Ammer für den BR sein vielgesendetes Hörspiel “Gott” ( /?p=1400/ ). Hier gibt’s zur Einstimmung einen Auszug aus dem Werk: https://soundcloud.com/andyammer/gott-auszug