Heute Vernissage: Gletscherzyklus von Florian Pröttel

In seiner dritten Einzelausstellung in der Pasinger Fabrik zeigt der Berger Florian Pröttel Bilder und Grafiken seines aktuellen Gletscherzyklus.

Nach dem Michelangelozylus 2003 und seinen Körper-Landschaften 2005 hat sich der in Berg aufgewachsene Maler seit 2007 mit dem Thema Gletscher beschäftigt. Seine Eindrücke sammelte er auf vielen Ski – und Bergtouren. Doch Pröttel geht es nicht darum konkrete Landschaften abzubilden, die es vielleicht sehr bald nicht mehr geben wird. Ihn reizt die ästhetische Struktur.

Der mittlerweile abgeschlossene Zyklus besteht aus verschiedenen, jeweils gleichformatigen Serien, die einerseits Eis-, Schnee- und Wolkenstrukturen nebeneinander stellen und andererseits panoramaartig die Weite der Gletscherwelten zu erfassen suchen.

Florian Pröttel zeigt, wie auch schon in seinen vorhergehenden Serien vielschichtige Arbeiten, die über einen längeren Zeitraum, in verschiedenen Arbeitsschritten entstehen.

Vernissage ist am Donnerstag, den 3. Februar 2011, ab 19.00 in der Pasinger Fabrik. Zur Vernissage spielt Jost Hecker (Cello) vom Modern String Quartett.

Die Ausstellung läuft vom 4. Feburar bis 20. März 2011, täglich von 10.00 bis 1.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Mehr zum Künstler unter www.florian-pröttel.de