Gestern: Kulturspaziergang


Initiatorin Erika Laurent erzählt, wie sie den Bürgermeister überzeugte – und sie sucht noch Mitstreiter für die Fortsetzung!

Mit einer wahrlich kurzweiligen Eröffnungsveranstaltung wurde der Berger Kulturspaziergang eingeweiht, zu dem sich auch Starnbergs zweiter Bürgermeister Ludwig Jägerhuber einfand – nur um zu kontrollieren, ob wir auch richtig abgekupfert hätten, wie Bürgermeister Monn mutmaßte.
Die Besucher mussten sich sogar fortbewegen – sie wurden von Max Wagners Graf-Denkmal weitergeleitet zur Alten Schule und zur Kirche, dann ging es zum Pavillon.

Die ersten Tafeln in Aufkirchen wurden nun für die Öffentlichkeit freigegeben. Astrid Amelungse-Kurth, die die Texte der Tafeln verfasste, las ausnahmsweise nichts von Graf, sondern eine kurze Passage von Gerd Holzheimer, eine gute Idee, wie sich herausstellte.


Der fliegende Holländer

Nach Segnung und Blasmusik von den Bachhausern sowie einer kleinen Tanzeinlage der Trachtenkinder unter Anneliese Doll gab Herr Paetzmann, der grafische Gestalter, noch eine Kurzversion des fliegenden Holländers auf Bayrisch zum Besten.
Auch Dr. Ulrich Dittmann, Vorsitzender der Oskar Maria Graf-Gesellschaft, war anwesend und entdeckte sofort den Schreibfehler – wie gesagt: Es winkt ein Bier in der Post nebenan!


Die Bilder sind trotz aller Anstrengungen dennoch von Hans-Peter Höck…