Gemeinderat: ganz unscheinbare Breaking News …

… ganz unscheinbar versteckte sich am Anfang der gestrigen Gemeinderatssitzung unter “Berichte und Bekanntgaben des Bürgermeisters aus nicht-öffentlicher Sitzung” ein kleiner Riesentriumph der QUH. Die Starnberger Firma “Terrabiota” ( http://www.terrabiota.de ) wurde in der letzten “nicht-öffentlichen” Sitzung beauftragt, den Oskar-Maria-Graf Platz in Berg zu gestalten! Damit ist ein weiteres der Großprojekte, die die QUH von Anfang an vertreten hat, ein gutes Stück vorangetrieben. “Terrabiota” hat gute Referenzen. Die Firma hat letztes Jahr in Starnberg den Tutzinger-Hof-Platz halbwegs von einer Parkplatzwüste in einen Lebensraum zurück verwandelt. Auch wenn dort nicht jedes Detail gelungen ist: Wir freuen uns für Berg (und hoffen!).


Der Starnberger “Tutzinger-Hof-Platz” nach der Umgestaltung durch Terrabiota

Der Aufreger der Sitzung war natürlich die Präsentation der “Start-Up”-Firma “KinderArt-GmbH”, die zwar noch keine GmbH ist, aber sich dafür große Hoffnungen macht, als Erst-Auftrag die Berger Kindergärten und Kindertagesstätten als Träger übernehmen zu dürfen (ein Millionendeal). Nur soviel in der Nachtkritik: Es wurde noch keine Entscheidung gefällt, aber die im Publikum angetretenen Kindergärtnerinnen der Gemeinde spendeten der Präsentation von ihrem alten Chef Gerhard Samuel Jäger, der sich nach seiner Kündigung beim BRK mit “KinderArt” selbstständig machen möchte, demonstrativ Beifall.

Es war eine lange Sitzung. Deshalb: Wieso noch keine Entscheidung gefällt wurde und wie es dazu kam, dass in der einzig strittigen Entscheidung des Abends GR Haseneder (EUW) in einer seiner seltenen Wortmeldungen ausgerechnet der QUH zustimmte, all dass morgen im ausführlichen Bericht aus dem Gemeinderat …