And the winner is:


Wo liegt der Fehler?

Letzten Samstag um 8:45 stellten wir die Frage, was auf dieser Postkarte verkehrt ist. Bereits sechzehn Minuten später traf bereits die richtige Antwort ein:
QUH-Mitglied Sebastian Hess landete um 9:06 den Treffer:
“wahrscheinlich darf ich als Mitglied ja nicht mitmachen, aber: der Sonnenstand ist extrem dubios, müsste so gegen 6 am Morgen sein, außerdem hat’s abends ja geregnet…..”

Um 10:16 hatte unser Hoffotograf Hans-Peter Höck eine andere Theorie:
“King Lui mochte keine Engel, sondern liebte Schwäne!!!!!!!”

André Weibrecht war um 11:32 mit der richtigen Antwort noch voller Hoffnung, jedoch bereits zu spät dran: “Der Schatten ist von der Morgensonne! So, wehe ich gewinn nicht…” Leider!

Um 17:03 meldete sich die CSU zu Wort: “Hallo Elke, es können nur die Schatten sein. Wenn es Abend ist, müssen die Schatten der Personen und der Bank östlich oder rechts von Bank und Personen legen, da die Sonne dann im Westen steht. Mir entgeht nichts!! LG Andi ‘Sherlock’ Hlavaty”

Am Sonntag um 21:32 eine Mail von unserer römischen Fraktion. Robi Meisner schreibt: “Natürlich ist der Schattenwurf falsch. Müsste am Abend auf die andere Seite (d.h. nach Westen) fallen. Z.B. bei Bank und Gudden/Kini.”

Herr Riedelsheimer aus Starnberg war ebenfalls auf der richtigen Spur, am Montag um 9:07 morgens: “Hallo, ist es die Morgensonne am Abend oder ist der See auf der falschen Seite oder fallen nur die Schatten in die verkehrte Richtung? Irgendetwas war faul an dem Abend, als der Kini gestorben (worden) ist!”

Um 16:35 meldet sich unsere Büchereichefin Sabine Rampp zu Wort: “Liebe Elke, sind es die Berge????”

Die letzte Antwort traf heute um 11:16 ein. Alexander R. aus Starnberg schreibt: “Hallo QUH-Team, die Abbildung der Postkarte zeigt nach dem Schattenwurf zu urteilen eher die Morgen-/ Vormittagsstunden und nicht wie die Überschrift verlauten lässt: Am Abend des 13. Juni 1886.”

Wir gratulieren hiermit dem Sieger Sebastian und freuen uns, dass wir so viele aufmerksame Leser haben! Vielen Dank für die Zuschriften. Wer noch mehr über König Ludwig erfahren möchte, sollte sich eine Karte für die Lesung des Psychiaters Heinz Häfner holen, den die Franz-Graf-von-Pocci-Gesellschaft und der Kulturverein Berg veranstalten:

„Ein König wird beseitigt“
König Ludwig II. von Bayern

Lesung mit dem Autor Prof. Dr. Heinz Häfner
Schloss Kempfenhausen, Rittersaal
am Freitag, den 19. Juni 2009 um 19.00 Uhr
Eintritt 10 Euro, Vorverkauf Schreibwaren Müller Aufkirchen und Buchhandlung Schöner Lesen Berg