FUNiño-Turnier beim MTV Berg

Was ist FUNiño? Offenbar etwas ganz Tolles, denn es war der Teufel los am Wochenende auf dem Lohacker. MTV-Jugendtrainer Stephan Baumgärtner gibt uns einen Einblick, was sie mit den kleinen Nachwuchsfußballern organisiert haben:

FUNiño-Turnier beim MTV Berg

Am vergangenen Wochenende wurde in Berg zum zweiten Mal ein FUNiño-Festival ausgetragen. Bei herrlichem Sommerwetter tummelten sich 60 Kinder auf dem Berger Fußballplatz. Dabei spielt man auf kleineren Feldern drei gegen drei, ein vierter Spieler rotiert systematisch in und aus dem Spiel. Einen Torhüter gibt es nicht, dafür aber immer vier Tore – zwei zum Angriff und zwei zur Verteidigung. Dadurch hat jedes einzelne Kind häufiger den Ball, muss ständig Entscheidungen treffen und mehr laufen.

Neue Spielformen für U8-U6

Gemeinsam mit der FT Starnberg, dem TSV Pentenried und der SG am See nimmt der MTV Berg (U8-U6) an einer durch Herrn Prof Dr. Dr. M. Lochmann (Universtität Erlangen) initiierten FUNiño-Runde teil. “FUNiño” ist eine Spielform im Fußball, die an den Straßenfußball Südamerikas angelehnt ist und unter anderem versucht, die Dribbelfähigkeit und das Ballgefühl jedes einzelnen Kindes zu stärken.

FUNiño wird für die 8- und 9-Jährigen als das am besten geeignete Fußballwettspiel empfohlen, weil es eine sehr gute Spielform darstellt, um technische, taktische, körperliche und kognitive Fähigkeiten der Kinder zu entwickeln. Das Spiel auf 4 Tore im 3 vs 3 bietet viele Lösungsmöglichkeiten, und die Spieler können sich in ihrer Kreativität frei entfalten. FUNiño ist deshalb eine optimale Vorbereitung sowohl für den 5er als auch für den 7er Fußball. Natürlich ist diese Art des Spielens auch für ältere Kinder und sogar Jugendliche geeignet. Außerdem ist “FUNiño” durch sein Rotationsprinzip so konzipiert, dass jeder Spieler gleich viel Einsatzzeit bekommt. Dadurch werden vermeintlich schwächere Spieler gestärkt. 

Wir vom MTV Berg haben mit dieser Spielformn bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir sehen darin eine weitere Möglichkeit, den Kindern den Spass am Fussball zu vermitteln. Wer sich selbst einmal ein Bild davon machen möchte: Am kommenden Sonntag findet das nächste FUNiño-Festival in Söcking statt.

Oder Sie kommen an unserem Berger Jugendtag am 22. Juli ab 13 Uhr vorbei. Für Speis und Trank ist dabei auch gesorgt …

Danke, Stephan, für den Beitrag!