Den Grafen drehen

Es war die vergangenen Tage unübersehbar: ein Team des Bayerischen Rundfunks drehte in Berg. Anlaß dafür: der bevorstehende 50. Todestag von Oskar Maria Graf, der seine Schatten voraus wirft und der auch in Berg gebührend begangen werden wird  (das Programm der Berger Graf Festtage, auf die wir noch zurück kommen, finden sie hier: omg-berg.de ). Auf Wunsch des BR hat die Lüßbacher Blasmusik dem Oskar ein Ständchen gebracht.

BR-Kameramann Sorin Dragoi geht vor den “Lüßbachern” in die Knie, die sich um Oskar scharen

Mit ihrer Ehrung für Graf befinden sich die Lüßbacher in prominenter Gesellschaft. Viele prominente Bayern erweisen dem berühmtesten Sohn der Gemeinde ihre Referenz. Sogar Gerhard Polt, der zu seinem 75. Geburtstag gerade mit dem Bayerischen Fernsehpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde und sonst kategorisch alle Interviewwünsche ablehnt, ließ es sich nicht nehmen, vor der Kamera von Oskar Maria Graf zu schwärmen.

Der Wunsch von Gerhard Polt: mehr Leser für Oskar Maria Graf 

Auch viele weitere Prominente aus Berg und dem Rest der Welt werden in dem Film auftreten. Darunter Stars wie Josef Bierbichler, Luise Kinseher, Konstantin Wecker, Katerina Jacob, Jürgen Tonkel aber auch lokale Größen wie Karl Brunnhuber und Überraschungsgäste wie Thomas Hitzelsperger (ja, der Fußballer), der Grafs Hauptwerk “Das Leben meiner Mutter” als sein Lieblingsbuch bezeichnet oder der CSU-Grande Peter Gauweiler, der im Andenken an Graf verrät, dass der typische Bayer gern Anarchist ist und sich ansonsten einen starken Anarchen wünscht..

Für den Kollegen-Querkopf Oskar gab sogar Sepp Bierbichler eines seiner seltenen Interviews

Der Film wird zu Oskar Maria Grafs Todestag, am 28.6., im Bayerischen Fernsehen gezeigt und – im Beisein der Macher – auch im Rahmen der OMG-Festtage am 13.7. auch im Berger Marstall vorgeführt (Eintritt frei). Entnehmen können Sie dies und viel, viel mehr dem Programm der Festtage, das sie – wie erwähnt – hier finden omg-berg.de und für die der Vorverkauf gerade begonnen hat.

Oskar Maria Graf 1964 am Grab seiner Mutter …    ….  so wie über ein halbes Jahrhundert später das BR-Team