280 Mio für Europas Milchbauern

Michael Friedinger ist Landwirt aus Farchach und Landkreisvorsitzender für Starnberg im Bund deutscher Milchviehhalter (BDM). Er streitet für einen fairen Milchpreis und eine flexible Milchmengensteuerung ohne Belastung des Steuerzahlers. Am Montag war er wieder einmal unterwegs: Zusammen mit 7000 Bauern aus ganz Europa demonstrierte er in Luxemburg anlässlich einer Sitzung der EU-Agrarminister. Um halb fünf Uhr nachmittags wurde dann die Bereitstellung eines Sonderfonds bekannt.

QUH: Jetzt gibt’s 280 Mio aus Brüssel. Freut Sie das?

Michael Friedinger: Freuen ist übertrieben. Auf alle Milchviehhalter in Europa umgelegt bedeutet das 0,2 Cent für jeden. Davon kann keiner überleben. Aber immerhin.

QUH: Wie sollte das Geld Ihrer Meinung nach am sinnvollsten eingesetzt werden?

Michael Friedinger: Wir vom Bund deutscher Milchviehhalter (BDM) fordern speziell den Rauskauf von Milchmengen, die dann für den Markt nicht mehr zur Verfügung stehen. Weniger Menge, höherer Preis. Für sinnvoll halte ich auch die Förderung von Projekten wie die Schulmilch.

QUH: Dass die EU-Kommissarin das Geld locker gemacht hat, ist auch das Verdienst von Bundesministerin Ilse Aigner. Sind Sie zufrieden mit ihr?

Michael Friedinger: Jein. Wir haben im Vorfeld viele Gespräche mit der Ilse gehabt. Sie steht halt zwischen zwei Fronten: den Milchbauern und dem Bauernverband. Und dann sind da noch 27 andere Staaten. Das ist natürlich nicht einfach.

QUH: In Berlin wird wild um Posten geschachert. So wie es aussieht, wird Ilse Aigner auf ihrem Stuhl sitzen bleiben…

Michael Friedinger: Unseren Informationen nach nicht. Die FDP erhebt Anspruch auf das Ministerium. Und die wollen einen freien Markt, das wäre ganz negativ für uns.

QUH: Werden Sie nun am Wochenende wieder schön brav zu Hause bleiben oder wird weiterhin Milch auf die Felder gekippt?

Michael Friedinger: Das war eine einmalige Aktion. Aber es wird andere Aktionen geben. Etwa Montagsdemonstrationen. Die EU-Kommission hat ja jetzt einen Monat Zeit zu entscheiden wie die 280 Mio. verwendet werden sollen, solange werden wir uns an den Montagsdemonstrationen in Weilheim beteiligen. Heute ist übrigens auch etwas geplant in Oberhausen, südlich von Weilheim. Aber da bin i ned dabei. I muss ja auch mal was am Hof tun.

Vielen Dank für das Gespräch.