Freinacht: Scrabble in Höhenrain

Während früher in der Freinacht – der Nacht zum 1. Mai – so mancher Streich noch voller Witz oder politischem Humor steckte, so reduzierten sich die Schelmenstücke in diesem Jahr vornehmlich auf aufgerolltes Toilettenpapier, Rasierschaum und Zahnpasta. Eine Ausnahme – die einzig uns in der Gemeinde bekannte – machte dieses Jahr Höhenrain.

Trübes Wässerchen: Scrabble-Schelmenstück in Höhenrain

Auf dem zugewucherten Dorfteich fand sich ein Surfbrett mit der rätselhaften Aufschrift: “Jeder Paragrafenreiter Eigenverwaltungstheater”. Die Verben, die vielleicht zur Aufklärung beigetragen hätten, sind womöglich ins getrübte Wässerchen gefallen? So bleibt uns nichts übrig, als die beiden Buchstabenzüge als Bürokratiekritik zu verstehen und womöglich als Aufruf, die Reinigung des Teichs endlich in Angriff zu nehmen. Weitere Erklärungen nehmen wir gerne entgegen.

Kommentieren (3)

  1. Gast
    3. Mai 2023 um 17:45

    Wenn man sich länger mit der rätselhaften Aufschrift beschäftigt, so kann die Nachricht auf mehreren Ebenen verstanden werden. Insbesondere kann man dies durch die mehrfarbigen Buchstaben vermuten.:
    – Jeder Paragrafenreiter Eigen Verwaltungstheater
    – Paragrafentheater
    – Verwaltungsreiter

    Wohl oder übel ist dem Verfasser der Nachricht die Formulierung eines vollständigen Satzes zu anstrengend gewesen oder ein Satz war einfach zu lange 😀

    Vielleicht hilft es den einen oder andern als Denkanstoß weiter?

  2. quh
    4. Mai 2023 um 9:08

    Ja, vielen Dank – wir hatten auch schon über Kreuz mit den Farben experimentiert. Aber Jeder und Eigen? Es gibt den Begriff Eigenverwaltung, aber das ist nicht etwa so etwas wie Selbstverwaltung, sondern hat mit Insolvenzverfahren zu tun.

  3. Gast
    4. Mai 2023 um 16:42

    Evtl passt der Bergriff Eigenverwaltung erst, wenn das Rathaus fertig ist🫣