Fortgesetzte Fragen

Weiter zu den Klagen: Wenn sie – wider Erwarten – Erfolg hätten, wäre das Investment verloren. Allerdings werden gegen jedes Projekt Klagen eingereicht.

Frage: Wie werden die Bankkredite abgesichert? Muss da die Gemeinde absichern? Ist die Schuldenfreiheit von Berg dann dahin?
Antworten: In die Finanzierung ist die Gemeinde nicht hineingezogen. Es ist eine reine Projektfinanzierung durch die Bank. Die Haftung beschränkt sich auf dien 25.000 €.
Auf die “Schuldenfreiheit” antwortet BM Monn:
Schon heute können wir davon ausgehen, dass wir das Geld bekommen. Im kommenden Haushalt ist keine Kreditaufnahme nötig. Ganz sicher wird kein Kredit für die Windkraftanlagen aufgenommen. Im Haushalt stehen aber Mittel bereit, wenn die Gemeinde sich beteiligen will.

F: Mit wie vielen Volllaststunden ist zu rechnen?
A: In Biedingen werden mit der neuen Anlage, die auch in Berg gebaut werden soll, 18% mehr Ertrag erreicht. Die Volllaststunden sagen über die Wirtschaftlichkeit nicht unbedingt viel aus. Man muss Kosten gegen Ertrag verrechnen.

F: Warum sind die Stadtwerke München ausgestiegen?
Antwort BM Monn: Ohne Interna zu verraten, kann gesagt werden, dass wir als Gemeinde Berg nicht “auf Augenhöhe” behandelt wurden. Es entspricht “nicht der Wahrheit”, dass die Stadtwerke von sich aus das Projekt verlassen haben.

F: Erfahrungsgemäß erwirtschaften solche Anlagen zunächst Verluste. Wie kommt es dann zu 190 % Ausschüttung? Kann man schon am Ende des ersten Jahres mit Redete rechnen?
A: Da zunächst tilgungsfreie Jahre vereinbart werden können, wird am Anfang das Kapital zu 110 % gedeckt sein und schon im ersten Jahr 5% ausgeschüttet werden. – Die Verlustabschreibung wird aber sofort wirksam.

Die Fragen werden grundsätzlicher:

F: Wie wird die Grundlast abgedeckt?
A: Wir werden es nicht allein durch Speicher schaffen, sondern durch große Netze und verantwortungsvolle Nutzer.