Es gibt sie noch die guten Dinge …

… trotz Flutkatastrophen und Schießereien: Heute zum Beispiel die Kräuterwanderung des Bundes Naturschutz mit der “Kräuterpädagogin” (was es nicht alles gibt) Christine Kasper: Treffpunkt heute 15 Uhr beim gerade in Renovierung sich befindenden Gasthaus Manthal. Die Teilname ist kostenlos und im Anschluß werden die gesammelten Kräuter als Suppe oder Q’uark verspeist. Als Beispiel, was man auf dieser Wanderung so lernen kann, hat uns Michel Stiegler, der Vorsitzende der Ortsgruppe Berg dieses Photo geschickt:


Frauenmantel (Photo Stiegler)

Er schreibt dazu: “Das Foto wurde von mir aufgenommen und zeigt das Blatt eines Frauenmantels (Gattung Alchemilla), das überschüssiges Wasser an speziellen Poren ausscheidet. Der Vorgang nennt sich Guttation und erklärt die regelmäßige Anordnung der Wassertropfen.

Gleichzeitig spiel am Lohacker die A-Jugend des MTV ihr letztes Saisonspiel, mit dem der sensationelle Aufstieg dieses Teams besiegelt (und anschließend ebendort gefeiert) wird.