Energetisch saniert: das Tennisheim des MTV Berg

Heute, am Donnerstagmorgen, fand die Übergabe des energetisch sanierten Tennisheims des MTV Berg durch die Gemeinde statt.

Bürgermeister Rupert Steigenberger, Moritz Sporer-Kirsch (Sportwart & 1.Vorsitzender), Stefan Rath (Bauamt), Johannes Voit (Bauleiter), Jan Erhardt (Kassenwart & 2. Vorsitzender)

Die energetische Sanierung des vorderen Teils, also der Gaststätte, wurde bereits 2019 abgeschlossen. Nun konnte auch das Tennisheim – nach einem Jahr Sanierungszeit  fertig übergeben werden. Die Sanierung kostete 415.000 €.

Die Fassade wurde umgestaltet und besteht jetzt nicht mehr nur aus einer durchgehenden Holzschalung, sondern enthält verputzte Zwischenbereiche. Die Holzständerwände der Fassade wurden ausgedämmt und neu verschalt. Die Elektrik wurde zum Großteil erneuert und umgebaut, sodass der MTV einen eigenen Sicherungskasten im Vereinsgebäude hat. Die Fenster- und Türelemente wurden ersetzt. Die Dämmung der obersten Geschoßdecke wurde verstärkt. Der Brettbinderdachstuhl erhielt eine Stahlträgerunterstützung, damit er die Last der noch zu errichtenden Photovoltaikanlage aufnehmen kann. Auch die Dachhaut samt Eindeckung wurde erneuert.

Die neue Fassade (Alle Fotos: Karin Neumann)

Außerdem wurde eine Behindertentoilette eingebaut.

Barrierefreie Toilette

Die Toilette ist von der Gaststätte aus zugänglich.

Zugang von der Gaststätte aus

Ein Teil des Tennisheims wurde dafür abgetrennt. Ver- und Entsorgungsanschlüsse konnten über die WC-Anlage im Keller der Gaststätte hergestellt werden.

Kommentieren (0)

Keine Kommentare vorhanden

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *