Energetisch saniert: Das Müllers auf der Lüften

Noch ist von der Kältewelle, die sich nähern soll, nicht sooo viel zu spüren. Dennoch ist man im Müllers auf der Lüften gerüstet, denn das Gerüst wurde nach dem Umbau entfernt, und das Restaurant erstrahlt nicht nur äußerlich in neuem Glanz, sondern ist auch energetisch saniert – und darauf kam es hauptsächlich an.

Das “Müller’s auf der Lüften” – in neuem Glanz

Während des Umbaus (Foto: Karin Neumann)

Eingepackt (Foto: Karin Neumann)

Die Müllers haben eine harte, wenn auch nicht sehr lange Umbauzeit hinter sich – die Sanierung ging recht zügig vonstatten. Nach der Einschulung kam die Einrüstung, und Ende Dezember wurde das Gerüst wieder abgebaut.

Jedes Jahr soll ein gemeindliches Gebäude energetisch saniert werden: 2018 war es das “Müller’s auf der Lüften”. Was wurde gemacht?

Fenstertausch

“Wir haben alle tauschenswürdigen Fenster getauscht”, sagt Architektin Annette von Czettritz. “Sie wurden zusätzlich mit Raffstores mit Lamellen versehen. Die erhaltenswerten Fenster im Obergeschoss wurden nach außen gesetzt und angedichtet – dadurch wirkt die Fassade einheitlich. Die oberste Geschossdecke und die Außenwände wurden gedämmt , und zwar – das ist mir ganz wichtig – mit Zellulosedämmung, also mit einem nachwachsenden Rohstoff.”

Kurz vor der Fertigstellung – mit Wärmedämmung (Foto: Karin Neumann)

Eine kleine Ecke über dem Erker kann erst endgültig verputzt werden, wenn es wieder wärmer ist. Der Biergarten und die Küche bekommen demnächst auch noch eine Markise. Die geschätzten Kosten von 240T € werden nach jetzigem Stand eingehalten, wenn nicht sogar unterschritten.

Das Wirtsehepaar Enrico Müller und Blazena Kromerova-Müller sind froh – auf Facebook schreiben sie:
“Wir möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir uns in unserem zu Hause jetzt noch wohler fühlen als zuvor. Vor allem der Gemeinde Berg für die Umsetzung ,der Architektin für ihre Ideen , allen Firmen, die ganz fleißig gearbeitet haben, und auch unseren Gästen, die uns trotz Gerüst, Staub und Dreck treu geblieben sind . Ein herzliches Vergelt’s Gott!”

“Die Müllers freuen sich wirklich”, sagt Annette von Czettritz. “Die frieren nämlich nicht mehr!”