Eine Partei rechnet ab

Seit Jahren ist es Brauch, dass unser “Hirte”, André Weibrecht, seines Zeichens Schriftführer der QUH, der Parteiführung vor Sylvester eine abschließende Datei mit den wichtigsten Daten zur Entwicklung der Mitglieder zusammenstellt.


Elke & André beim QÜHe-Zählen

Im letzten Jahr gab André angesichts der Mitgliederzahlen die Parole aus: “Wir schaffen die 100!” … es kam dann noch viel besser. 2011 konnten 33 neue Mitglieder gewonnen werden! – Soviel waren es in einem Jahr noch nie. Selbst 2006, im Gründungsjahr der QUH, konnten nur 26 Mitstreiter gewonnen werden. 114 sind wir inzwischen.

114 Mitglieder! – Allein das ist für eine Dorfpartei schon eine erstaunliche Zahl. Noch beängstigender für andere Parteien (die allesamt über Überalterung klagen) dürfte das Durchschnittsalter der QÜHe sein, das bei nur 48 Jahren liegt. Zarte 17 ist das jüngste Kälbchen; 80 Jahre unser Alt-Bulle – fast 10% der Mitglieder sind unter 30. Die Mehrheit der Mitglieder ist im “besten Alter” zwischen 40 und 49.


Alles vertreten: die Altersstruktür der QÜHe

Immer noch erstaunlich hoch ist der Anteil an “Promovierten”, der in der QUH konstant bei 10% liegt. Die schöne Mitgliedsnummer 111 bekam natürlich ein Künstler. Politisch erfreulich: Über die Hälfte der Mitglieder kommt inzwischen nicht mehr aus “downtown” Berg, wo die QUH gegründet wurde, sondern aus den umliegenden Ortsteilen: “Hochburgen” (außer Berg) sind Aufkirchen, Allmannshausen und Kempfenhausen; gefolgt von Farchach, Höhenrain und der Maxhöhe. Am wenigsten Mitglieder hat die QUH in Leoni und Aufhausen. Selbst in Asien hat die QUH mehr Aktivisten als in diesen beiden Gemeindeteilen (Hallo Fifi und Xiaohang!).


Ein Planet, eine Partei

Apropos – lokal die Renken, global das Denken! … Unser in Buenos Aires wohnendes, korrespondierendes Mitglied, weilt zur Zeit in Berg. Seinen Rang als das am weitesten entfernt wohnende Mitglied hat ihm allerdings eh eines unserer Kälbchen strittig gemacht, das sich gerade in Australien befindet.

Danke Hirte für diese schönen Zahlen: Wie lautet die Parole für nächstes Jahr?

(Der Rechenschaftsbericht des letzen Jahres samt eines immer noch aktuellen “Who is Who bei der QUH?” findet sich hier (klicken).)

Kommentieren (1)

  1. Hirte
    27. Dezember 2011 um 20:04

    Gern geschehen, Grosser Vorsitzender! Parole 2012: Rathaus erobern!