Ein Vorstandsre(i)gen

Ehrenamtlich Engagierte sind überall schwer zu finden. Drei lokalen Vereinen bzw. Verbänden ist das vor Kurzem gelungen – sie wählten einen Vorstand. Wir stellen die neuen Vorstände nacheinander vor: der Burschenschaft Berg, des TC Berg und der Kolpingsfamilie Höhenrain.

Wir beginnen mit der Burschenschaft Berg:

Am Samstag den 11. März 2023 fand die obligatorische Jahreshauptversammlung der Burschenschaft Berg e.V. statt. In diesem Jahr allerdings mit einem besonderen Tagesordnungspunkt, der Neuwahl des Vereinsvorstandes.

Der neue Vorstand: 1. Obermadl Anna Heckel, 1. Oberbursch Matthias Kögst, 2. Oberbursch Benedikt Leichmann, 2. Obermadl Katharina Koch, nicht im Bild Kassiererin Anna Wüstinger

Die rund 40 Vereinsmitglieder trafen sich im Lehrsaal der Freiwilligen Feuerwehr Berg und läuteten den Abend mit einem wunderbaren Essen vom Oskar-Maria-Graf-Stüberl ein. Es folgte ein Rückblick von Oberbursch Michael Stadler auf das vergangene Jahr 2022, in dem endlich der neue Maibaum aufgestellt, eine schöne kleine Maifeier und ein grandioses Dorffest gefeiert werden konnten. Das sollte die letzte Amtshandlung des 2018 gewählten Vorstandes werden. Eigentlich hätten bereits 2022, nach der regulären Amtsperiode von vier Jahren Neuwahlen angestanden, die Mitglieder hatten aber dem bestehenden Vorstand in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ihr Vertrauen für ein weiteres Jahr ausgesprochen, um noch das Aufstellen des neuen Maibaums zu Ende bringen zu können. Nach der Entlastung des Vorstands inklusive Kassiererin und einigen Rückblicken und Danksagungen für die letzten fünf Jahre, kam es zum spannendsten Teil des Abends – den Neuwahlen. In bewährter Form fungierte Florian Knappe als Wahlleiter der geheimen Abstimmung. Aus dieser gingen Matthias Kögst als neuer 1. Oberbursch und Benedikt Leichmann als 2. Oberbursch hervor. Auf der Damen Seite wurde Anna Heckel zum 1. und Katharina Koch zum 2. Obermadl gewählt. Unterstützt werden sie von der neu gewählten Kassiererin Anna Wüstinger. Nach der ersten ordentlichen Vorstandssitzung werden sich die gewählten Mitglieder noch Beisitzer mit ins Boot holen, um auch in den nächsten Jahren tatkräftig für ein aktives Vereinsleben und viele schöne Feste in Berg sorgen zu können.

 

Der alte Vorstand:1.  Obermadl Laura Wastian, Schriftführerin Katharina Koch, 1. Oberbursch Michael Stadler, Kassiererin Katharina Stadler, 2. Oberbursch Markus Zerndl, Beisitzerin Julia Göring, 2. Obermadl Anna Heckel

 

Dem alten Vorstand blieb also nur noch ihren Nachfolgern gutes Gelingen und viel Spaß an der Arbeit im Vereinsvorstand der Burschenschaft Berg e.V. zu wünschen.

Auch der TC Berg hat es geschafft und einen fünfköpfigen neuen Vorstand gewählt. 

Der neue Vorstand des TC Berg: Heinrich Daik, 1. Vorsitzender, Marc Morell, Sportwart, Alberto de Vicente, Jugendwart, Simon Machnik, Clubwart, Markus Gärtner, Schatzmeister

Beirat Hellmut Frank schickte uns wieder einen Bericht:

In einer Mitgliederversammlung des TC Berg in Höhenrain Ende Januar wurde ein neuer Vorstand gewählt, er will jetzt schnell die bevorstehende Tennis-Saison 2023 gestalten.
In einem Newsletter wurden schon über bisherige Arbeiten und Vorbereitungen für die kommende Saison informiert:
–  Stammdaten aktualisiert – Beiträge, zur Finanzierung der nötigen Arbeiten, eingezogen –
–  Frühjahr-Platzpflege beauftragt – Clubhaus-Reparaturen in die Wege geleitet –

Am Sa. 15. April ist der „Frühlings-Ramadama“geplant, bitte kommen, heißt es!
Ziel ist es nach diesem Termin die Plätze spielbereit anbieten zu können, um am 29. April ein großes „Season-Opening“zu veranstalten. Mit diesem Event sollen auch neue Mitglieder angeworben werden, um das Vereinsleben weiter zu beleben. In der weiteren  Saison sind noch kleinere Feiern und eine „End of Season-Party“geplant.

In Planungsvorbereitungen sind ein Club-Turnier, sowie ein Freundschaftsspiel der  Herren 40 II-Mannschaft mit dem FT-Starnberg. Neuer Tennisschulen-Coach Oliver Seeliger richtet sein Angebot an alle Spielerkategorien und jede Altersstufe. Einzel-, Gruppen-, Mannschafts- und Fördertrainings, sowie natürlich auch Feriencamps für Kinder und Jugendliche.

Um die Finanzlage des Vereins zu verbessern, verhandelt der Vereins-Vorsitzender Heinrich Daik mit Werbepartnern wie: REWE Berg, Sport Reiser, Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg und die Allianz AG vertreten durch Jürgen Maier/TC Berg. In diesem Zusammenhang wurde auch berichtet, dass die Gemeinde Berg die aktive Jugendarbeit des TC Berg wieder unterstützt hat.

Nun, nach einem langen Winter, freuen sich schon alle Mitglieder und Tennisfans auf die
kommende Tennis-Freiluftsaison 2023.

gez. Hellmut Frank   / TC Berg Beirat

Und Ende Februar traf sich auch die Kolpingsfamilie Höhenrain zur Generalversammlung und wählte einen neuen Vorstand. 

Noch ein neuer Vorstand!

Der 1. Vorsitzende Markus Pfeiffer schickte uns einen Bericht mit ein paar Informationen darüber, was die Kolpinger eigentlich so machen.

Die Kolpingsfamilie Höhenrain traf sich am Sonntag, den 26. Februar zur Generalversammlung. Knapp 90 Teilnehmer hat der örtliche Ableger dieses weltweiten Sozialverbandes, die Hälfte davon sind Frauen und 20 sind jünger als 30 Jahre. Die Kolpingsfamilie Höhenrain steht seit über 75 Jahren für Engagement im Bereich der Familien-, Jugend- und Seniorenarbeit sowie für eine Welt. Vor Ort sind sie vor allem durch die zweimal im Jahr stattfindende Gebrauchtkleider- und Altpapiersammlung bekannt.

Neben dem Jahresrückblick standen diesmal auch wieder Neuwahlen an. Mit überragender Zustimmung wurde folgender Vorstand gewählt: (v.l.n.r.)
Präses: Pater Joseph Posch, Kassier: Elmar Buchner, Geistliche Leitung und Seniorenbeauftragte: Elke Diehl-Skell, Beisitzerin: Sieglinde Müller, 1. Vorsitzender: Markus Pfeiffer, Stellvertretende Vorsitzende: Helga Müller, Kassenprüfer: Klaus Much, Jugendbeauftragte: Franzi Huber, Kassenprüfer: Hermann Reichart

Mit dieser vielfältigen Mannschaft sehen sich die Höhenrainer Kolpinger gut gerüstet, Ihr Engagement auch die nächsten Jahre fortzuführen. Das Jahresprogramm finden Sie unter https://kolping.hoehenrain.de

Wir gratulieren allen Ehrenamtlichen und wünschen viel Erfolg im Amt!