Ein Berger veranstaltet das größte Theaterspektakel aller Zeiten


Franz Abraham, Mörlbacher Konzertveranstalter

Besonders bescheiden gibt er sich nicht: Man könne “die Kraft eines Rockkonzertes, die Geschwindigkeit eines Musicals, die Magie eines großen Filmes und die Leidenschaft einer griechischen Tragödie” erwarten. Franz Abraham, ein in Mörlbach ansässiger Konzertveranstalter, versucht nicht weniger, als “das größte Theaterspektakel aller Zeiten” auf die Beine zu stellen. Und es sind der Beine viele: über 500 Zweibeiner (Menschen, Geier, Falken und Tauben) sowie einige Dutzend Vierbeiner (Pferde und Esel) werden heute Abend in der Londoner O2-Arena das Spektakel “Ben Hur Live” samt Wagenrennen und Seeschlacht aufführen.

Die Rolling Stones, die 3 Tenöre und eine monumentale Aida hat Abraham mit Bravour bereits auf die Bühne und in die Arenen der Welt gebracht, mit “Ben Hur Live” hat er sich an sein größtes Projekt gewagt und wäre fast gescheitert. Die Realisation des etwas größenwahnsinnigen Ben-Hur-Projektes verlief nicht ohne Komplikationen. Die Premiere wurde verschoben, Shows mussten abgesagt werden, nicht alle Tickets sind verkauft, es gab Probleme, das Geld aufzutreiben.


Wagenrennen à la Berg für die Welt

Trotzdem ist heute Abend in London Weltpremiere. Steward Copeland, der Schlagzeuger von “The Police” hat die Musik geschrieben und Theaterberserker Ben Becker wird bei den deutschen Terminen (Deutschlandpremiere: 25.9. Hamburg) den Erzähler geben. Am 30. und 31. Oktober kommt “Ben Hur Live” in die Münchner Olympiahalle, dann schließt sich eine Europatournee an. Ein Gastspiel in Berg (z.B. in der neuen MTV-Arena) ist leider nicht geplant. Schade, denn die offizielle Anschrift des Veranstalters lautet: Stephaniweg 7, 82335 Berg.