Die Wuidsau vom Starnberger See

Ein Wildschwein im Starnberger See! Es klang wie eine Zeitungsente oder wie eine Geschichte aus dem journalistischen Sommerloch: Nach Berichten der Polizei war letzte Woche in Starnberg und Berg ein Wildschwein gesichtet worden, das, aus dem See kommend, die Starnberger Uferpromenade entlanggegangen sei. Es wurde dann im Park des Starnberger Museums gesehen und hat sich anschließend beim “Undosa” mit einem – laut Polizeibericht – “eleganten Kopfsprung” in die Fluten gestürzt und war Richtung Ostufer geschwommen. Die QUH hat jetzt bildliche Beweise für diese ganz und gar unglaubliche Geschichte vom Starnberger Wildschwein “Nessi”.

Wie einst “Nessi”: Die Wuidsau vom Starnberger See (© Kilian Schropp)

Der Starnberger Fischer Kilian Schropp wunderte sich bei seiner Arbeit um halb sieben Uhr morgens nicht schlecht, als er das Wildschwein in seinen Fanggründen auf dem Weg nach Starnberg entdeckte. Ungläubig fährt er mit einem Freund dem mit halber Motorbootgeschwindigkeit  schwimmenden Tier eine Minute hinterher, um es dann weiter in Ruhe seiner Wege schwimmen zu lassen … – Nicht ohne sich mit einem freundichen “Pfiat di!” von der einzigartigen Erscheinung zu verabschieden. Kilian hat auch ein sensationelles Video von der seltsamen Begegnung gedreht, das er der QUH freundlicherweise zur Veröffentlichung überlassen hat (Dank auch an Christian Ebert für die Vermittlung):

“Is des krass” (Video mit freundlicher Genehmigung von Kilian Schropp)

Das Wildschwein ist nach seinen Badegängen später auch in Berg an der Seestraße in Höhe der Villen an Land gegangen. Bis vor einem Jahr war die Existenz von Wildschweinen im Berger Gemeindegebiet als unmöglich erachtet worden … 2017 berichtete die QUH erstmals von Wildschweinspuren bei Harkichen/Manthal: https://quh-berg.de/csi-kempfenhausen/ .