Die unfreiwillige Neujahrsansprache

Dazu sagen wir jetzt mal nichts: Die Starnberger Jugendorganisation einer großen deutschen Volkspartei (die JUSOs) hatte im letzten Jahr 185 Jugendliche im Landkreis bei einer Umfrage gefragt: “Welchen Politiker schätzt du persönlich am meisten?”. Der “Starnberger Merkur” berichtete in seiner Ausgabe zum Jahreswechsel nun über das Ergebnis: “Genannt wurden Angela Merkel, Peer Steinbrück, Barack Obama, Karl-Theodor zu Guttenberg, Helmut Schmidt Frank-Walter Steinmeier – und Elke Link.”


Irgendwo zwischen Barack Obama und Angela Merkel: Elke Link

Und es kommt noch besser: “Die Berger Gemeinderätin”, berichtet die Zeitung, “war die einzige Kommunalpolitikerin, die in diesem Zusammenhang genannt wurde (lesen Sie dazu das Interview).” Da waren wir sprachlos. Elke aber wurde zum Interview gebeten, das der stellvertrenden Redaktionsleiter Michael Stürzer dann im Stil des von der Jugend gerne genutzten sozialen Netzwerks Twitter führte, was die Antworten erschwerte, weil nur 140 Zeichen pro “Tweet” erlaubt sind:


Ausriss aus dem “Starnberger Merkur” vom 31.12.2011 / 1.1.2012