Die QUH Erfolgsstory

Nachdem “Münchner Merkur” und “Süddeutsche” so nett über den “Jahresbericht” des QUH-Vorsitzenden berichtet haben, auch hier noch einmal die Erfolgszahlen unseres Zentralorgans “QUH-Blog”. Er besteht – anders als der “Münchner Merkur” berichtet – seit über 2 1/2 Jahren, heute genau seit 817 Tagen. Ich habe auf der QUH-Jahresversammlung die Entwicklung der Besucherzahlen des letzten Jahres referiert, die so aussehen:


Wir haben also seit letztem Sommer unsere Besucherzahlen fast verachtfacht. Worüber alle anderen “Parteien” im Dorf lachten (“Die machen einen Internetwahlkampf auf dem Dorf!”), hat sich zur erfolgreichsten Berger Neugründung der letzten Jahre gemausert. Die meisten Besucher – fast 4000 – hatte unser Blog naturgemäß zur Wahlkampfzeit im März (3941). Danach gab es einen kleinen Einbruch, aber seit die QUH im Gemeinderat sitzt (seit Mai) steigen die Leserzahlen erstaunlicherweise immer weiter. Wir werden im Juli ein Ergebnis erreichen, das an den hysterischen Wonnemonat März herankommt.

Interessant sind vor allem auch die täglichen Besucherzahlen. Hier die vom Juli:

Am Wochenende sinken die Zahlen immer unter 100/Leser pro Tag, das heißt, das die QUH-Interessierten oft vom Arbeitsplatz aus lesen. Je besser das Wetter, desto weniger oft wird unsere Seite angeklickt. Besonders hoch sind die Zahlen nach Gemeinderatssitzungen oder zu populären Themen. Der “Ausrutscher” nach oben mit 280 Lesern betrifft peinlicherweise das Regenbogenthema “Videos von der Ballack-Hochzeit” (15. Juli). Der zweithöchste Balken vom 22. Juli markiert unsere diversen Berichte vom Berger Festwochenende (Jubiläum FSV-Höhenrain, Dorffest, Weßlinger FLughafendemo), sowie die Gemeinderatssitzung zum Seehotel Leoni. Der dritte hohe Balken bezeichnet die legendäre QUH-Ankündigung eines Bürgerbegehrens gegen den Kreisverkehr (gegen den wir übrigens noch immer sind. Unser “Melker” führt in seinem Kommentar zu diesem Artikel die Diskussion weiter).

Die Zahlen bezeichnen stets eingewählte IP-Adressen. Das heißt: Wenn in einem Haushalt verschiedene Leute von verschiedenen Computern aus öfters den Blog anwählen, wird dies nur 1x gezählt. Eigentlich sind also die wahren Leserzahlen noch etwas höher.

Auch der Besuch von Elke Link in der Höhle des Löwen, bei der Feuerwehr von Höhenrain kam bei unseren Lesern gut an. Deshalb muß Elke heute abend da noch einmal hin: Heute wird (19 Uhr) das neue Löschfahrzeug vorgeführt!

Kommentieren (1)

  1. Der Melker
    29. Juli 2008 um 14:22

    “Selbstbewusste QUH” „Selbstbewusste QUH“, sagt die SZ, von „übermütiger Gruppierung“ spricht der Merkur, beide berichten über das Eingeständnis unseres Vorsitzenden Ammer auf dem Mitgliederversammlung am 24.7. , dass man mit dem angestrebten Anti-Kreisel-Bürgerbegehren „auf die Schnautze gefallen sei“, beide vergessen dabei den dahinter stehenden Entscheidungskonflikt einer Fraktion, zugunsten eines langersehnten Sportplatzes ein Übel wie den Kreisverkehr zu schlucken. Die QUH selbst sieht das gelassen. Denn schließlich hat sie einstimmig gegen den Kreisel gestimmt und ist die einzige ernst zu nehmende Opposition in diesem Gremium.

    Wir vermuten aber, dass mit der Absegnung des Kreisel durch den Gemeinderat leider auch ein Präjudiz zu Gunsten des geplanten Lidl Supermarktes im Huberfeld gefällt werden soll. Einige Gemeinderäte arbeiten bereits intensiv im Hintergrund. Wir warten ab. Das Ortsbild von Berg-Nord wird sich jedenfalls durch Sportplatz, Kreisel, betreutes Wohnen und womöglich Supermarkt so verändern, dass man es nicht wiedererkennen wird.

    Euer Melker (Jokl Kaske)