Die Polizei …

… in grün (ist das ein Statement für die neuen Uniformen?) Bernd Matuschek, der neue Dienststellenleiter aus Starnberg, stellt sich vor.

Die Kriminalstatistik. 149 Straftaten in Berg, das entspricht 8% des Landkreises. “Man lebt sicher in Berg”, wohl auch weil es keine S-Bahn gibt. Ansonsten sind die Zahlen unspektakulär. 2012 & 13 gab es keinen Schulwegunfall. Alkohol und Drogendelikte: Es gab jeweils 2 Unfälle unter Alkoholeinfluss. Auch die Polizei führt jetzt Lasermessungen vor. Man kann den Verkehrsteilnehmer über 100m weit erfassen (auch ob er telefoniert). In diesem Jahr wurden mit dem neuen Gerät 10 Messungen mit über 70 “Beanstandungen” durchgeführt. Neuer Rekord bei der Redezeit; das waren nur 4 Minuten!

Nun darf ich Sie um ihre Wortmeldungen bitten: es ist 21.50 Uhr.