Die neue Zille – der erste Test

Die neue Zille für die Roseninsel: Wie sie wuchs und wurde, haben wir dank der Bilder von Hans-Peter Höck, der uns stetig versorgte, über die Monate hinweg dokumentiert. Am Mittwoch wurde sie einem “Krängungstest” unterzogen.

Zille Leoni leerNoch ohne Ballast – die neue “Zuin”

Schwimmen kann sie – aber kann sie auch Passagiere befördern? Das wollte der TÜV ganz genau prüfen.

Zille Leoni SchlangeDie Schlange der Testpassagiere

Etwa 50 Testpassagiere stellten sich als “Ballast” zur Verfügung – aber niemand hatte wirklich die Befürchtung, im Wasser zu landen. Die Fahrgäste wurden mit einer Brotzeit vom Kramerfeicht und dem neuen Spezial vom Starnberger Brauhaus versorgt.
Fährmann “Hermann” Zillner (mit Hut)  – nein, er ist nicht der Namensgeber, die “Zille” ist ein Bootstyp – ist schon gespannt.

Zille Leoni SimmerdingEin prüfender Blick vom Chef in Bauchlage

Chef Ernst Simmerding überprüft noch einmal höchstpersönlich, wie das Boot im Wasser liegt. Es gab keine Beanstandungen seitens des TÜV . Ende Mai wird es dann losgehen …

(Fotos: H.-P. Höck)