Die Mondlandung vor 50 Jahren – eine Erinnerung aus Berg

Heute vor 50 Jahren, am 21. Juli 196, um 3:56 MEZ betraten zum ersten Mal Menschen den Mond: Im Zuge der Mission Apollo 11 setzen Neil Armstrong und Buzz Aldrin mit der Mondlandefähre Eagle auf dem Mond auf. Ja: 1969 gestattete die Menschheit sich hin und wieder noch die Eroberung des Nutzlosen. Der Ertrag des Unternehmens bestand aus 20 Kilogramm Mondgestein, einem erfüllten Menschheitstraum und der erfolgreichsten  Fernsehsendung der Geschichte: 600 Millionen Menschen sahen das weltweit übertragene Ereignis im Fernsehen. Fast jeder, der das Ereignis verfolgt hat, erinnert sich daran. So auch Peter Flögel aus Bachhausen: Er schickte uns seine Erinnerungen an die Sonntagnacht vor 50 Jahren.

Die Erde geht über der Mondfähre auf (Bild von Apollo 17 / NASA)

Peter Flögel aus Bachhausen, der selbst in der “Weltraumindustrie” tätig war, erinnert sich an die Mondlandung von 1969, die vielleicht sein Leben verändert hat: “Die bevorstehende Mondlandung war in aller Munde. Die Amerikaner mussten den Rückstand zum russischen Sputnik wettmachen. Das wollten alle sehen. Bereits als Kind/Jugendlicher verfolgte ich in den 50er Jahren die Abenteuer der Comic-Heftchen „FULGOR der Weltraumflieger“. Wenn der Held mit seinem Atomgürtel Betastrahlen auf einen auf die Erde herannahendem Asteroiden richtete und diesen erfolgreich zerstörte. Da dieses Ereignis Mondlandung in der Nacht geschah, bat ich meine Mutter, uns zu wecken, um diese sensationelle Mondbetretung mitzuerleben. Bereits die Vorbereitungen waren für mich überwältigend. Die riesige SATURN 5 – Rakete, die ich in meinen späteren Berufsjahren in USA besichtigen konnte …”

Erinnerungen von Peter Flögel an seinen Besuch in Houston 16 Jahre nach der Mondlandung

“… (siehe Bild, im Lyndon B. Johnson Space Center Houston, Texas 1985), dann das Umkreisen des Erdtrabanten und die Landung der Mondfähre waren für mich utopisch. Vielleicht verschlug es mich deshalb zur Firma MAN-Neue Technologien, in der ich als Qualitätssicherungsingenieur in der Raumfahrt und verantwortlich für das Schubgerüst und den Wassertank der ersten Stufe der Europarakete ARIANE tätig war.”

Danke, Peter Flögel! Danke, Neil Armstrong.

Neil Armstron photographiert 1969 sein “Fahrzeug” (NASA)

Der Mond mit menschlichem Relikt (Photo von Apollo 17 bei der letzten Mondlandung / 1972)

Kommentieren (1)

  1. Peter Flögel
    21. Juli 2019 um 11:10

    Vielen Dank für diese hervorragende Zusammenstellung der ersten Mondlandung, in dem mein Bericht eingebaut und dargestellt wurde. Der Dank auf höchster Ebene ist allerdings sehr schmeichelhaft!