Die Lüßbacher am Lüßbach

Die Lüßbacher Blasmusik hat ihren Namensgeber erkundet. Sie wanderten 2 Tage lang von der Quelle bei Heidach (Eurasburg) bis zur Mündung bei Percha. Und weil eine Blasmusik die Musik immer mit sich trägt, gab es – wie sie uns berichten – auf ihrer 2-tägigen Aktion “viele eindrucksvolle, fröhliche und ergreifende Momente“. 

Bild

“Mit großer Vorfreude und Motivation starteten wir unsere lang ersehnte 1. Lüßbachwanderung, die von Initiator Alois Bernlochner und der Vorstandschaft über mehrere Wochen lang geplant wurde.Zu unserem Erstaunen warteten viele Anwohner mit Freude am Wegesrand auf unser Vorbeikommen und wurden von uns mit musikalischem Dank für unzählige Erfrischungen, belohnt.

Bild 2

Alois Bernlochner erzählte uns an geschichtsträchtigen Stationen der Gemeinde Münsing, unterhaltsam sein Heimatwissen, Michael Friedinger übernahm diesen Teil ebenso kurzweilig, für die Gemeinde Berg

Es hatten sich einige Mitwanderer angeschlossen, die auch den wunderschönen Verlauf unseres namensgebenden und die Gemeinde verbindenden Baches verfolgen wollten.Bild 6

Somit nahm die Lüßbachwanderung ihren Lauf. In jeder durchwanderten Ortschaft, deren Maibäume und jedem Gasthaus wurden wir herzlich willkommen geheißen. Dies dankten wir immer mit großem Spaß durch ein musikalisches Ständchen.

Zuletzt hatten wir es am zweiten Tag tatsächlich geschafft: Etwas erschöpft, aber glücklich, von der Quelle bis zur Mündung!

Dies wurde feierlich in Percha am Starnberger See, neben der Lüßbachmündung mit der Bayern-Hymne beschlossen.

Bild 1Unser herzlicher Dank gilt allen unseren Unterstützern, den beteiligen Wirtsleuten und Wirtschaften, den motivierten Mitwanderern, den Anwohnern und Wegbegleitern und allen die uns auf unserem Weg gerne zugehört haben.

Die Strömung des Lüßbachs hat uns über die 23 km den Weg gewiesen und uns bis an unser Ziel mitgenommen. Dadurch konnten große Mückenschwärme, Hitze und Trockenphasen mit Höhen und Tiefen überwunden werden.”

Wer jetzt Lust bekommen hat: Am Sonntag 21.8. werden die Lüßbacher am Kirchplatz in Farchach – so wie auf ihrer Wanderung – um 10 Uhr 30 einen “Lüßbach-Frühschoppen” veranstalten.