Die Kinderkrankenschwester

Seit einem Jahr betreibt Irmi Müller-Gorman in Berg ihre Praxis „Kleines Wunder“.

QUH: Frau Müller-Gorman, wie wird man eigentlich Kinderkrankenschwester?
Irmi Müller-Gorman: “Die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin dauert 3 Jahre. Nach Abschluss der Ausbildung kann man sich durch eine berufsbegleitende Fachweiterbildung weiterqualifizieren zum Beispiel zur Fachkrankenschwester für pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege, Onkologie, Rehabilitation, Nephrologie, Operationsdienst, Endoskopie etc. “

QUH: Was macht man als Kinderkrankenschwester den ganzen Tag?
Irmi Müller-Gorman: “Das kommt auf das Einsatzgebiet an. Es gibt unterschiedliche Bereiche in denen nach der Ausbildung gearbeitet werden kann. Ich habe mich für die Kinderintensivstation (für Frühgeborene und später für die chirurgische Intensivstation) nach der Ausbildung entschieden und deshalb dann auch die 2 jährige Fachweiterbildung für die pädiatrische Intensivpflege gemacht.

QUH: Was war Ihr beeindruckendstes Erlebnis!
Irmi Müller-Gorman: “Jede Geburt ist für mich immer ein großes Wunder, und ich bekomme immer noch jedes Mal ‘feuchte Augen’ wenn ich bei einer Geburt dabei sein darf.

QUH: Was ist das Besondere daran, diesen Beruf in Berg auszuüben?
Irmi Müller-Gorman: “Nach der Geburt meines zweiten Kindes entstand die Idee, Eltern in dieser schönen, besonderen Zeit zu begleiten und zu unterstützen. Da ich sehr viel positive Erfahrungen mit Babymassage im Bereich der Säuglings und Kinderintensivstation gemacht habe, wurde es immer mehr mein Wunsch, diese Massage auch anderen Eltern zu zeigen. Meine beiden Kinder habe ich von Geburt an mit Massagen verwöhnt. Selbst jetzt im Kindergartenalter ist es erstaunlich, wie sehr Sie diese intensive Zweisamkeit während der Massage genießen und davon profitieren. Deshalb begann ich während meiner Elternzeit die Ausbildung zur Kursleiterin der Babymassage und eine Weiterbildung zur zertifizierten Stillberaterin. Ich freue mich sehr, hier in meiner Praxis kleines Wunder in Berg mit meinem Team werdende Eltern und Eltern mit Ihren Babys rundum professionell beraten und unterstützen zu können.

QUH: War Kinderkrankenschwester Ihr Traumberuf?
Irmi Müller-Gorman: “Immer! meine ersten Patienten waren meine Puppen, da war ich noch ganz klein.

QUH: Sind Sie politisch aktiv oder interessiert?
Irmi Müller-Gorman: Für politische Aktivitäten fehlt mir als 2-fache Mutter und Unternehmerin leider die Zeit, aber natürlich bin ich an den politischen Entwicklungen regional und national interessiert.”