Die Geschichte vom fliegenden Lehmann

Es war – von den Auflagenzahlen her gesehen – der größte Erfolg des QUH-Blogs. Millionen von Lesern starrten gebannt auf ein Bild aus unserem kleinen Nachrichtenorgan … leider befand es sich an diesem Tag in der Bild-Zeitung. Nach Art dieses Hauses garniert mit einer Falschmeldung (BM Monn verbot Jens Lehmann durchaus nicht die legalen Hubschrauberflüge, weil das gar nicht in seiner Macht gestanden hätte).


Ausriss Bild-Zeitung vom 19.9.2008

Für die Berger war die Geschichte ein alter Hut. Einerseits wusste hier jeder, dass unser beliebter Mitbürger Jens Lehmann in seinem Vertrag mit einem Stuttgarter Fußballerverein stehen hatte, zum Training mit dem Hubschrauber anreisen zu dürfen, andererseits hatte fast jeder im Dorf ihn schon gesehen. So war auch – zunächst ohne großes Echo – am 22.8. hier im Blog dieses Photo unseres “Hirten” erschienen, das Jens beim Start am MTV-Platz zeigt.


www.quh-berg.de am 22. August

Ein paar Wochen später, am 18.September, klingelte dann beim QUH-Vorsitzenden das Telefon. Die Bild-Zeitung war dran, hatte den QUH-Blog-Artikel gelesen, wollte mehr wissen und freute sich, mitteilen zu können, dass sie das Photo abdrucken würden. Der QUH-Chef, selbst Journalist und nicht unbedingt von der Qualität der Bild-Zeitung überzeugt, verweigerte allerdings weitere Auskünfte und – in Absprache mit dem Urheber – insbesondere die Erlaubnis zum Abdruck des Photos. … Natürlich umsonst. Es gehört offensichtlich zum Stil dieser Zeitung, sich nicht um Rechte zu scheren. In der Bild-Zeitung und auch in deren Online-Ausgabe erschien das Photo von der QUH-Seite und ging von hier aus um die Welt.


Bild.de mit dem illegal verwendeten QUH-Photo

Bis nach England verbreitete sich damals die QUH-Geschichte, und vom Getränkehändler bis zum Bürgermeister wurde jeder in Berg wieder und wieder von Zeitungen, Radio und Fernsehsendern befragt. “I will have to speak to him personally”, wurde der Bürgermeister auf der anderen Seite des Kanals zitiert, als er nach “h-air Lehmann” befragt wurde.

Die QUH hat natürlich die Bild-Zeitung verklagt. Sie hat auch sofort Recht bekommen; eine Unterlassungserklärung wurde schnell unterschrieben, doch dann versagte leider der von der QUH beauftragte Münchener Rechtsanwalt aus dem Freundeskreis … er konnte nur eine magere, knapp 4-stellige Summe als Entschädigung herausholen. Da wäre – wissen wir heute – mehr drin gewesen, bejammern an feuchtfröhlichen Abenden bis heute Hirten und Qühe.

Und Jens Lehmann ist inzwischen nicht nur “sky”(!)-Kommentator, sondern mit seinem weißen Roller ein gern gesehener Bürger unserer Gemeinde geworden.


Jens Lehmann gut gelaunt mit Christian Kalinke und Oliver Bierhoff bei dem MTV-Awards im Marstall

Wenn Sie wissen wollen wem dieser Briefkasten gehört, dann klicken Sie hier.

Kommentieren (1)

  1. aviator
    23. Dezember 2013 um 17:56

    Der weiße Roller Da hat der Lehmann ja noch rechtzeitig die Kurve gekriegt, und benutzt jetzt ein von der Öffentlichkeit genehmigtes Verkehrsmittel und kein böses Luftfahrzeug mehr. Sonst hätte es wohl schlecht für ihn ausgesehen 😉