Die Geschichte eines königlichen Festmahles

Den meisten Menschenfällt es schon schwer, sich ihren Hochzeitstag zu merken. Kronprinz Maximilian von Bayern, der spätere Bayernkönig “Max Zwo” und Vater von König Ludwig II., und seine Braut, die preußische Prinzessin Marie, hätten dafür sogar mehrere Termine zur Auswahl gehabt. Aber da der der Bräutigam bei der ersten, evangelischen Trauung am 5.Oktober 1842 in Berlin durch Abwesenheit glänzte (als Vertreter schickte er immerhin den späteren Kaiser Wilhelm I.), und auch bei der “Übergabe” der Braut an Bayern am 5. Oktober in Bayreuth nicht dabei war (diesmal vertrat ihn der Finanzminister Graf von Seinsheim) ist den beiden mehr der 12. Oktober 1842 in Erinnerung geblieben. Bei der katholischen Vermählung in der Allerheiligen Hofkirche zu München war Maximilian dann höchstselbst anwesend. Am 16. Oktober gab es noch eine folgenreiche öffentliche Feier, bei der man zum ersten Mal das Oktoberfest eröffnete. Als eigentlicher Hochzeitstag galt aber der 12. Oktober. An diesem Datum wurde alljährlich im Kreise der engsten Familie der Hochzeitstag gefeiert.


Maximilian II. von Bayern und seine Frau Marie Frederike samt ihren Söhnen, Kronprinz Ludwig (der spätere Ludwig II.) und Otto im Jahr 1860

Im Jahr als dieses Photo entstand, am 12.Oktober, also zum 18. Hochzeitstag, wurde auf Schloss Berg dabei das folgende Festmahl serviert.

Reisecremesuppe auf königliche Art
***
Rinderschmorbraten mit Kartoffelpüree
***
Grüne Bohnen mit geräucherter Zunge
***
Gebratener Truthahn
***
Pfannkuchen à la Aezfelz (was auch immer das war!?)
***
Aprikosenflan

Wer seine Gäste mal mit einem derartigen Menü überraschen möchte, findet über 100 Originalrezepte bei Katja Lau „ Speisen wie ein König“; Tomus Verlag. Wir zitieren die obige “Reiscremesuppe auf königliche Art”:

Zutaten Reiscremesuppe auf königliche Art für 6 Personen
1 ½ l kräftige Fleischbrühe
1 Lauchstange ( nur das Weiße )
150 g Langkornreis
1/8 l süße Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat
1 Bund Schnittlauch

Zutaten Einlage Eierstich
3 Eier
1/8 l Milch
Salz, Muskat
½ Bund frischen Kerbel
Butter zum Einfetten

Zubereitung Eierstich
Eier mit Milch verquirlen. Mit Salz, Muskat und gehacktem Kerbel vermischen. Die Eiermilch in gebutterte Förmchen füllen und diese, mit Alufolie zugedeckt, im Wasserbad ca. 30 Minuten stocken lassen. Danach stürzen und, wenn erkaltet, in beliebige Form schneiden.

Zubereitung Suppe
Fleischbrühe zum Kochen bringen, dünne Ringe von einer Lauchstange und gewaschenen Reis zugeben und bei milder Hitze 40 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit Eierstich zubereiten. Wenn der Reis weich ist, wird die Suppe durchpassiert und mit süßer Sahne vollendet. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Als Einlage den Eierstich hineingeben und mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.

Wem dieser Briefkasten gehört wissen Sie diesmal. Die QUH wünscht allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein wohlschmeckendes Festmahl.