Die ganz neue alte Schule

Es ist – fast – vollbracht: Architekt Wolfgang Adldinger kann sich nach der Sanierung der Alten Schule in Aufkirchen jetzt entspannt zurücklehnen. Über die genaue Farbe der Schule gab es sogar eine Gemeinderat-kampfabstimmung.

Fünf Monate hat es gedauert, die energetische Sanierung durchzuführen. Auch optisch hat sich ein wenig verändert: An der Front zur Straße hin wurde der Sockel aufgrund eines alten Befunds bossiert (d.h. es wurden Steinquader imitiert). In Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege wurde das Dach rot eingedeckt – bis vor etwa fünfzig Jahren waren es noch dunkle Schindeln.

Verschiedene Details wurden denkmalgerecht wieder hergestellt: Die Holzverschalung des Giebels über dem Hort zum Beispiel ist neu. Hier wurden die über 100 Jahre alten Originalfenster renoviert, ebenso die Fensterläden – mit den Herzerln – und die Fensterbretter.

Die Außenanlagen wurden sparsam verschönert. Nun werden nur noch Kleinigkeiten ausgebessert. Gundi Köckert jedenfalls ist begeistert, die Gemeindebücherei ist noch dabei, Bilder zu hängen, und Architekt Adldinger freut sich, dass die tatsächlichen Kosten voraussichtlich der Kostenschätzung in etwa entsprechen.

Morgen ist – zufällig gerade noch rechtzeitig vor der Wahl – die offizielle Eröffnung.