Die Berger Turner und ihre Halle


Die Turnhalle des MTV Berg am Würmsee am Ende der König-Ludwig-Straße (heute Kindergarten Berg)

Fast 40 Jahre lang hatten die Berger Turner schon einmal, was ihnen bis heute – trotz großzügiger Spenden – versagt blieb: eine eigene Turnhalle. Im Sommer 1956 war sie im sogenannten “Bichlergarten” auf dem Gelände des heutigen Kindergartens Berg nach fast einjähriger Bauzeit eingeweiht worden. Sie war ein Geschenk von Ernst Schier vom Landschulheim Berg (heute privat). Das obenstehende Photo von 1956 zeigt zwei MTV-Mitglieder beim ehrenamtlichen Selbst-Bau der Halle. Die Dachpappe wird gerade aufgebracht. Damit konnte der Siegeszug der Turner beginnen.


Antreten zum Wettkampf in der Turnhalle Berg 1965

Auf diesem Bild von 1965 eröffnet rechts im Bild der damalige 1. Vorsitzende des MTV Berg, Dr. Richard Lichtenberg, formvollendet einen Wettkampf. Unter den Wettkämpfern drei Berger: Alois Schmid (mitte), Helmuth Diehl (3. v.r.) und Ferdl Ullrich (2. v.r.), der uns auch die Bilder aus seinem Album zur Verfügung gestellt hat.


Ferdinand Ullrich, heute noch ein aktiver MTVler in der Halle

Vor dem Hallenbau wurde übrigens auch im Freien geturnt. Neben diesem Bild …
… hat Ferdl Ullrich notiert: “Alois Schmid / Auswerfen zur Kammgriff-Riesenfelge / Sportplatz “Frommel” nördlich der Wasserreserve in Aufkirchen ca. 1952/53“.

Kommentieren (1)

  1. ammer
    4. Dezember 2012 um 11:07

    Das einzige Photo? Unseres Wissens ist es das einzige Photo, auf dem man die alte Turnhalle von außen sieht. Stimmt das?