Deutscher Krieger

Die Aktion hieß “Operation Feuerzauber” und sie dauerte gut 7 Minuten. Sie beendete auf dem Flugplatz von Mogadischu die Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut durch Terroristen und damit eine der größten Krisen der Bundesrepublik: den Terrorherbst von 1977, bekannt als “Deutscher Herbst”. Alle Geiseln wurden befreit; 3 der 4 Terroristen starben. Man darf sagen: wären diese 7 Minuten anders gelaufen, wäre die Geschichte der Bundesrepublik anders verlaufen. Der Bundeskanzler Schmidt hatte seinen Rücktritt jedenfalls schon formuliert.

Rückkehr des Sonderflugzeuges auf dem Flughafen Köln/Bonn am 18.10.1977 mit Staatsminister Hans-Jürgen Wischnewski und der Einsatzgruppe GSG 9 des Bundesgrenzschutzes nach der geglückten Befreiung der Geiseln aus einem von Terroristen gekaperten Lufthansa-Flugzeug auf dem Flughafen Mogadischu (Somalia); Photo: Ludwig Wegmann / Bundesarchiv

Ulrich Wegener, der die bekannte “Grenzschutzgruppe 9” (GSG 9), die die Operation auf fremden Staatsgebiet durchführte, aufgebaut hatte, war damals “in führender Position” beteiligt und hat nach eigener Aussage selbst geschossen. Heute ist er um 19.30 Uhr zu Gast in der “Post” bei Christian Kalinkes 71. Veranstaltung “BergSpektiven” (ehemals “Unternehmerstammtisch”). “Menschenleben in fremder Hand” lautet das Thema, aber man darf erwarten, dass es auch um jene “deutsche” Nacht im Herbst vor 36 Jahren gehen wird, die auch die Ermordung Hanns Martin Schleyers und den Selbstmord der RAF-Terroristen in Stammheim zur Folge hatte.

Die teils hysterische Athmosphäre in der Bundesrepublik zu jener Zeit ist auch Teil eines Originalton-Hörspieles von Andreas Ammer & FM Einheit, das einstmals so endete:

Ammer/Einheit: Ulrike Meinhof Paradise IV. Akt, 18.10.1977 Requiem : – Schluß der “Tonträgeroper” “Deutsche Krieger” (1995, Rough Trade Records, free download)