Der Wahnsinn auf dem Platz


“Der Wahnsinn liegt auf dem Platz” heißt die heute im Verlag Kiepenheuer & Witsch erscheinende Autobiographie von Jens Lehmann (verfaßt mit Christof Siemes)


Ein Gentleman neben dem Platz stellte das Buch gestern in München vor

Unsere Gemeinde hat eine lange Tradition, die jeweils besten Fußballer der Zeit zu beherbergen: Lothar Matthäus, Oliver Bierhof, Michael Ballack und Jens Lehmann wohnten oder wohnen bei uns. Die QUH und Jens Lehmann verbindet mehr als nur eine Landschaft: Ein Blogbericht über Jens Lehmann verschaffte unserem kleinen Nachrichtenorgan im Sommer 2008 internationale Aufmerksamkeit, nachdem wir hier ein Bild von Jens Lehmann und einem Hubschrauber auf dem MTV-Platz veröffentlicht hatten.

Die dreisteste deutsche Boulevardzeitung stahl uns damals das Bild, wir hatten ein paar Tage lang 4-stellige Besucherzahlen, die Großbuchstabenzeitung mußte einen vierstelligen Betrag zahlen, den wir dem MTV überließen. Unsere Story stand u.a. in Bild, FAZ und Sun und unser armer Mitbürger Jens war um ein Skandälchen reicher:

Natürlich haben wir die heute erscheinende Autobiographie von Jens Lehmann sofort nach Spuren unserer Gemeinde durchforstet, dabei aber nicht allzuviel gefunden, was sicherlich Absicht ist und von uns gerne respektiert wird. Keine Ahnung, wo Jens Lehmann jetzt lebt. Auf Seite 260 heißt es immerhin raunend: “Nach einigem Hin und Her entschieden wir uns, von London aus in die Nähe von München zu ziehen.”

Aber was läßt Jens Lehmann über die berühmten Hubschrauberflüge zum Training nach Stuttgart verlauten? – Na? – Hier! “Natürlich ist die Fahrerei zum Training nach Stuttgart lästig, zwei Stunden hin, zwei Stunden zurück, und das wenigstens dreimal die Woche. Aber man gewöhnt sich dran, es hat mir den Spaß am Fußball noch nicht verleidet – das Spiel ist einfach das, was ich am besten kann, dafür nehme ich eine Menge in Kauf. Und da ich nicht immer selber fahre, kann ich im Auto arbeiten oder mich ausruhen:” (Hmmm)

Nur einen Satz würden einige in der Gemeinde zu gern auf den MTV beziehen. Er steht auf S. 281: “Ich kann mir auch gut vorstellen, irgendwann in einer dieser Altherren-Mannschaften mitzumachen – einfach weil ich gerne spiele, so wie ich schon gerne mit meinen Kindern kicke.”

Allerdings, Jens, mußt du dich ranhalten. Beide AH-Mannschaften des MTV sind dieses Jahr noch ungeschlagen und haben einige Chancen auf den Gewinn der Oberbayrischen Meisterschaft!