Der QUH-Adventskalender … das 9. Ständchen

Im Oktober 2019 wurde vom GTEV D’Lüßbachtaler Höhenrain zum ersten Mal die Höhenrainer Kirta veranstaltet – damals ein großes Fest. Die Burschenschaft legte den Maibaum um, der 2020 hätte aufgestellt werden sollen, die Goaßlschnalzer schnalzten im voll besetzten Hof vom Klostermaier, es gab Weißwürste und Kirtanudeln – und auch die Kirtahutschn.

2020: Beim Klostermaier ohne Kirtahutschn

Für Nichteingeweihte: Die Kirtahutschn ist eine Längsschaukel für mehrere Personen, die mit kräftigen Seilen oder Ketten an den Balken eines Stadels befestigt wird. Eine alte Kirchweihtradition, die letztes Jahr in Höhenrain – unseres Wissens nach zum ersten Mal – geschaukelt wurde.

2019: Beim Klostermaier mit Kirtahutschn

Wenn man genau hinschaut: Hier sind nicht nur zwei Füße unter der Schaukel zu sehen!

Eine Mordsgaudi

Auf der Kirtahutschn haben gleich mehrere Personen Spaß. In diesem Jahr konnte es nur Kirchweihenten und -gänse im kleinen Kreis geben – oder derzeit noch zum Mitnehmen. Wir freuen uns, wenn wieder Schwung in die Hutschn kommt!