Der QUH-Adventskalender: das 8. Schildchen

Der Allmannshauser Zieglerweg verdankt seinen Namen nicht einer heimischen Ziegelei, sondern … 

p1200358

Um zu sehen, wer sich hinter dem 8. Schildchen verbirgt, bitte das Bild anklicken

claraziegler… der “Theatergöttin” Klara (manchmal auch Clara geschrieben) Ziegler, deren Stimme mit dem “Klang einer Orgel” verglichen wurde und die – heute etwa Angelina Jolie vergleichbar – “die größten Einnahmen” hatte, “die ein Schauspieler ihrer Zeit erzielt hat”. Mit diesem Geld verbrachte sie die Sommerfrische gern  in der Villa eines Blumenfabrikanten in Allmannshausen. Während ihres Engagements als Hofschauspielerin in München hat die Heldendarstellerin  auch  in Privatvorstellungen für König Ludwig II. gespielt. Nach ihrem Tod 1909 wurde in ihrer schlossähnlichenVilla am Englischen Garten (später zerstört) die Klara-Ziegler-Stiftung gegründet, auf die das Münchner Theatermuseum zurückgeht.

Um zu erfahren, welche Ehre sich hinter dem Schildchen verbirgt, klicken Sie auf das Bild oder hier.