Der QUH-Adventskalender … das 24. Ständchen

Weihnachten ohne Schnee – gut, das kann passieren. Aber wann gab es zum letzten Mal eine Weihnacht ohne Christmette? In diesem Jahr kann sie nicht wie sonst gefeiert werden. Es gelten die nächtliche Ausgangssperre und die Abstands- und Hygieneregeln. Die Kirchen bieten Alternativen an.

Kirche Mariä Himmelfahrt (Foto: Höck)

Nägel mit Köpfen: in der Kirche Mariä Himmelfahrt war eigentlich die Christvesper der Evangelischen Kirchengemeinde geplant. Nun finden alle evangelischen Gottesdienste ausschließlich online statt. Zusätzlich gibt es bis 6. Januar jeden Tag eine Krippengeschichte für Kinder.

Der Katholische Pfarrverband Aufkirchen bietet eine Corona-Version der Kinderchristmette an – auf YouTube. Am 24.12. ab Mittag ist sie abrufbar. Der Link zum Link: https://pfarrverband-aufkirchen.com/kinderchristmette-corona-version/

Der Weihnachtsbaum in Mariä Himmelfahrt (Foto: Höck)

Die katholische Christmette findet statt – mit Anmeldung. Wer bisher nicht angemeldet ist, kann sie draußen über Lautsprecher verfolgen. Hier die Termine der Gottesdienste:

Hygienemaßnahmen bei den Gottesdiensten:
* Bitte immer den Mindestabstand einhalten.
* Während des ganzen Gottesdienstes gilt in der Kirche und bei Teilnahme im Freien die Maskenpflicht.
* Gemeindegesang ist in der Kirche und im Freien nicht erlaubt.
* Lesen Sie bitte still die Liedtexte mit, während die Orgel das Lied spielt.
* Nehmen Sie nach der Hl. Messe das Liedblatt mit.
* Bitte nur an den gekennzeichneten Plätzen sitzen.
* Wer im gleichen Haushalt lebt, kann zusammen in einer Bank sitzen.
* Wer Anzeichen einer Covid-Erkrankung hat kann nicht teilnehmen.
* Bei der Hl. Kommunion bitte erst die rechte Seite, dann die linke Seite nach vorne gehen.
* Auch beim Verlassen der Kirche und vor der Kirchentür auf den Mindestabstand achten.
* Während der Hl. Messe dürfen wir leider nicht heizen.
* Bitte beachten Sie die Anweisungen der Ordner.

Eine digitale Variante der “Christmette” von Oskar Maria Graf präsentierte der Pfarrverband Aufkirchen bereits am vierten Advent: Thea Luppart-Würf las den Text von Graf vor, unterlegt mit Fotos aus den Gemeindeteilen, die auch im Text vorkommen. Zur Lesung geht es hier: https://pfarrverband-aufkirchen.com/die-christmette-von-oskar-maria-graf/

Wir wünschen Ihnen von Herzen frohe Weihnachten – und bleiben Sie bitte gesund – aber unbedingt auch munter!