Der QUH-Adventskalender: das 22. Schildchen

Eigenartigerweise gibt es in Berg, wo viele Straßen nach den Orten benannt sind, in die sie führen, nur eine einzige Starnberger Straße, die sich eigenartigerweise in Höhenrain befindet, was auf den ersten Blick recht unverfänglich klingt, aber …

p1200601

Um zu sehen, wer sich hinter dem 22. Schildchen verbirgt, bitte das Bild anklicken

… sich dann irgendwie doch als Statement liest. Denn In Höhenrain hat man ausnahmslos alle Straßen nach den nächsten Orten benannt, in die sie einen Höhenrainer bringen, wenn er sein Dorf verläßt: Ein paar wenige Sackgassen hat man nach Möven (???), Falken, Birken oder Eichen benannt, aber die führen allesamt nirgendwo hin. Ansonsten schönste geographische Ordnung: die Attenhauser Straße führt nach Attenhausen, die Münsinger nach Münsing, die Wolfratshauser nach Wolfratshausen, die Sibichhauser nach Sibichhausen und die Bachhauser nach Bachhausen, sogar der Weg nach Alpe heißt Alpenweg  und der nach Schwabbruck, Schwabbrucker, der hinüber nach Dorfen … richtig! … Die Starnberger Straße hingegen führt nach … na? Auch richtig! … Erst nach Aufkirchen, dann nach Berg und über Kempfenhausen und Percha hin irgendwann auch in die Kreishauptstadt, für die man im Telefon eine Vorwahl braucht. … Aber man stelle sich das vor: eine Berger oder Aufkirchner Straße in Höhenrain?,…  das wäre der Ehre vielleicht doch etwas zu viel gewesen.

Um zu erfahren, welche Ehre sich hinter dem 22. Schildchen verbirgt, klicken Sie auf das Bild oder hier.