Der QUH-Adventskalender: das 16. Sternchen

Manchmal können Astronomen auch etwas merkwürdig sein. So gibt es unter ihnen einen Streit darüber, ob unser heutiger Gast NGC 1499 – mit volkstümlichem Namen und wegen der Form auch California Nebel genannt – mit dem bloßen Auge sichtbar ist oder nicht. Beschrieben wurde der Nebel, der sich innerhalb unseres gestrigen Sternbildes befindet, 1886 als von seinem Entdecker als “ziemlich schwach aber relativ groß”; zu sehen sei er, indem man etwas neben seine Position blickt, worauf der California Nebel dann schwach aufblitzt. Ein unter “Deep Sky” Beobachtern gern benutzter Trick des “indirekten Sehens”. Kein Problem ist es, NGC 1488 von der Christian Jutz Volkssternwarte Berg aus zu beobachten.

Um zu entdecken, wer sich hinter dem 16. Sternchen verbirgt, klicken Sie hier oder auf das Bild.