Der neue Vorsitzende

Unsere Berichterstattung über den neuen CSU-Chef (ohne Namen) hat viele interessiert und einige aufgerüttelt. Nachdem wir als erste über vergangene Aktivitäten des neuen CSU-Chefs (ohne Namen) berichtet hatten, haben nicht alle unser anschließendes Schweigen in diesem Fall verstanden. Wir waren als kleiner lokaler Grassroot-Blog angewiesen auf Berichte von so “zweifelhafen” Medien wie “Welt”, “Tagesspiegel” oder “BR”. Letzterer berichtete beispielsweise folgendes über den neuen CSU-Chef:

Ein Prinzip des Journalismus ist es, den Quellen zu mißtrauen. Wohlan: Von CSU-Seite wurde kolportiert, dass die Zitate in diesem Beitrag (unser neuer namenloser CSU-Chef tritt gegen Ende auf) zusammengeschnitten wurden (was freilich ein Prinzip des Fernsehens ist). … Die QUH hat daraufhin wiederholt mit der quer-Redaktion im BR telefoniert. Dort wurde uns versichert, dass 1. dies beileibe nicht alles sei, was der neue CSU-Chef (wie heißt er nur?) gesagt habe, dass 2. hinter den Kulissen versucht wurde, gegen diese Berichterstattung vorzugehen (soweit wir wissen, ohne Erfolg) und dass man sich bei “quer” 3. darüber freuen würde, über die versprochene “Info-Veranstaltung” der CSU im BR zu berichten.