Menu
  • Elke Link

    Elke Link

    Listenplatz 1
  • Dr. Andreas Ammer

    Dr. Andreas Ammer

    Listenplatz 2
  • Martin Snajdr

    Martin Snajdr

    Listenplatz 3
  • Elke Grundmann

    Elke Grundmann

    Listenplatz 4
  • Cédric Muth

    Cédric Muth

    Listenplatz 5
  • Chiara Brunnhuber

    Chiara Brunnhuber

    Listenplatz 6
  • Cornelius Verenkotte

    Cornelius Verenkotte

    Listenplatz 7
  • Susan Gately Köchner

    Susan Gately Köchner

    Listenplatz 8
  • Klaus Böck

    Klaus Böck

    Listenplatz 9
  • Andrea Kirsch

    Andrea Kirsch

    Listenplatz 10
  • Andreas Huber

    Andreas Huber

    Listenplatz 11
  • Anna Gastl-Pischetsrieder

    Anna Gastl-Pischetsrieder

    Listenplatz 12
  • Jonas Goercke

    Jonas Goercke

    Listenplatz 13
  • Andreas von Meyer zu Knonow

    Andreas von Meyer zu Knonow

    Listenplatz 14
  • André Weibrecht

    André Weibrecht

    Listenplatz 15
  • Christian Kalinke

    Christian Kalinke

    Listenplatz 16
  • Michael Kundt

    Michael Kundt

    Listenplatz 17
  • Harald Kalinke

    Harald Kalinke

    Listenplatz 18
  • Ralf Grundmann

    Ralf Grundmann

    Listenplatz 19
  • Dr. Jokl Kaske

    Dr. Jokl Kaske

    Listenplatz 20

Der neue Gemeinderat

Zum zweiten Mal muss sich heute Bürgermeister Rupert Steigenberger aus gegebenen gesundheitlichen Gründen als Bürgermeister in einer Gemeinderatssitzung vertreten lassen. Der Zweite Bürgermeister Andi Hlavaty wird die – von den Tagesordnungspunkten her – wahrscheinlich eher kurze Sitzung leiten, die dennoch eine kleine Sensation enthält: Als Nachrücker für den überraschend zurückgetretenen Gemeinderat Robert Schmid, der bei der Wahl die allermeisten Stimmen auf der CSU-Liste erhalten hatte (auch mehr als sein Parteichef Hlavaty), wird der Oberberger Maximilian Graf vereidigt werden.

Der neue CSU-Gemeinderat Maxi Graf 

Maxi Graf, heute 28 Jahre alt, hatte bei der letzten Gemeinderatswahl auf eigene Faust einen engagierten, digitalen und originellen Wahlkampf betrieben (den er inzwischen gelöscht hat). Die CSU-Wähler*innen häufelten ihn vom Listenplatz 7 auf den 6. Rang hoch, und doch musste er die denkbar knappste Niederlage erleiden. Er erhielt 1035 Stimmen … und wurde von seiner Parteikollegin Annatina Manninger geschlagen, die 1038 Stimmen erhalten hatte. Somit fehlte ihm 2020 genau 1 einziger Wähler (man konnte ja 3 Stimmen auf einen Kandidaten anhäufeln) zum Gemeinderat. Jetzt rückt er für Robert Schmid nach, der damals 2550 Wählerstimmen erhalten hatte.

Auf QUH-Anfrage benannte der Pfadfinder und Gruppenführer der Berger Freiwilligen Feuerwehr drei Themen, die ihm besonders am Herzen liegen:

  • die Förderung des Ehrenamtes
  • den Ausbau der Nachhaltigkeit
  • und die Stärkung der örtlichen Betriebe

“Ich freue mich natürlich, dass ich die Chance habe, was bewegen zu können“, fügte er noch hinzu. Beruflich ist Maxi Graf Fachkraft für Arbeitssicherheit bei einem der größten Pharmaunternehmen der Welt. Trotz seiner 28 Jahre ist er nicht der jüngste Gemeinderat … den Rang des “Nesthäkchens” konnte der neueste Gemeinderat dem QUH-Gemeinderat Jonas Goercke (27) nicht abjagen.

Wir von der QUH freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und über weitere eine junge Stimme im Gremium.

Die Themen der ersten Sitzung von Maxi Graf lassen vermuten, dass er an seinem ersten Abend nicht allzu viel beansprucht werden wird. Es geht noch einmal um die Fahrradnutzung auf der Assenbucherstraße, einen Bauantrag in Biberkor/Höhenrain und um den Standort der nachzupflanzenden Linde für den Feuerwehrhausanbau in Farchach. ( https://ris.komuna.net/berg/Meeting.mvc/Details/4538960 ).