Der Kindergarten St. Maria zu Besuch in der Volkssternwarte Berg

Im Dunkeln ist nicht nur gut Munkeln, da sieht man auch die Sterne, Planeten, Sonnen, Nebel und was es sonst noch so alles im All gibt, besonders gut. Der Kindergarten St. Maria stattete daher zu vorgerückter Stunde der Christian-Jutz-Sternwarte in Aufkirchen einen Besuch ab. Die stellvertretende Leiterein Ines Pliessnig schickte uns einen Bericht – danke!

 

Unser Sonnensystem

Bei sternenklarem Himmel und zu später Stunde starteten wir mit den Vorschulkindern über die Lindenallee zur Sternwarte. Mit Taschenlampen ausgestattet leuchteten wir uns den Weg. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich von Herrn Schmid, Sabine Öchsel, Jürgen Gründmayer, Kai Kulp, Gerhard Obermeier und Alexander Quelle, den Mitgliedern der „Christian Jutz- Volkssternwarte Berg e.V.“ empfangen.

 

Die Sternenforscher auf dem Weg durch die Lindenallee

Wir haben viel über Sternbilder, Planeten, Sterne, Galaxien und den Jupitelnebel erfahren. Den Jupiter konnten wir dann durch das große Teleskop sehr gut sehen. Livebilder dazu wurden uns auch präsentiert, ebenso die Planeten des Jupiters und viele Sterne. Die Kinder haben ihre Fragen gestellt und konnten somit ihr Wissen über das Universum erweitern und vertiefen. Zufrieden und hundemüde wurden die kleinen Sternenforscher dann von ihren Eltern abgeholt.

 

Under the stars

Wir bedanken uns für den informativen und großartigen Abend.

 

Ines Pliessnig
Ständig stellvertretende Leitung
Katholischer Kindergarten St. Maria