Der Himmel ist blau!

Der Himmel wurde in der Tat blau, und der Schnee ist fast nur noch in den Bergen zu sehen. Auf der Sternwarte in Aufkirchen herrscht schon reger Betrieb.

Aus der Beobachtungskuppel konnte man den Mond beobachten

Teleskop mit Sonnenschutz

So blau der Himmel auch aussehen mag, ganz klar ist er nicht. Ein wenig milchig, hieß es von den Experten. Nichtsdestotrotz konnte man durch das Teleskop ganz scharf die Sonne sehen und mit etwas Glück sogar Protuberanzen.

Blick durchs Teleskop: Das Grüne ist die Sonne – und sogar Protuberanzen waren zu erkennen

“Nie mit bloßem Auge!”, lautet die Devise. Mit fachmännischer Anleitung kann man die Sonne ganz genau betrachten. Gegen Abend wird sich dann der Dunst etwas lichten – wegen der zunehmenden Kälte löst er sich auf, und der Blick auf den Nachthimmel wird klar.

Vorsitzender Stefan Schmid beim Basteln mit Kindern

Wie immer haben die Sternenbeobachter auch an die Kinder gedacht. Der Vorsitzende persönlich sitzt derzeit mit am Basteltisch und erklärt.  Eine tolle Sache und unbedingt einen Ausflug wert!