Der beste Metzger Bayerns liegt ganz nah

Glückwunsch: Der beste Metzger Bayerns kommt vom Starnberger See, und die meisten Berger haben schon etwas von ihm gegessen:

Auch viele Berger sind schon auf die andere Seeseite hinüber gefahren, “wenn’s mal etwas Besonderes sein soll”. Die “führende” Fachzeitschrift “Der Feinschmecker” hatte seit März über ihre Tester und durch einen Aufruf in sozialen Medien die besten Metzger Deutschlands gesucht: “In anonymen Testbesuchen wurden dann die Metzger geprüft, dabei spielte neben der geschmacklichen Qualität der Würste und Schinken auch die Kompetenz und Freundlichkeit der Verkäufer eine Rolle.

Jetzt steht das überraschende Ergebnis fest:

Der beste Metzger Bayerns ist “der Lutz” aus Pöcking (Hauptstraße 26): Die bekannte Metzgerei Lutz bietet über 200 Wurst und Fleischspezialitäten aus eigener Fertigung oder Herstellung an. Seine Tiere bezieht Oliver Lutz – laut eigener Aussage – nur von “familiär geführten” Höfen, die weniger als 45 km von seinem Laden entfernt sind. Seit letztem Jahr darf sich  der Metzgermeister auch “Fleischsommelier” nennen.

Allem Misstrauen am Fleischessen zum Trotz: Die Tester konnten bei den Metzgern auch eine klare Tendenz zur Berücksichtigung des Tierwohls feststellen. Außerdem finden sich in dem Heft auch eine “Hall of Beef” oder die Pflege alter Rezepte.

Über all der Freude darüber, dass das Beste so nah liegt, wollen wir aber auch unseren Berger Metzgereibetrieb nicht vergessen. Erich Zielske aus Aufkirchen verkauft in der Metzgerei Wittur bekanntermaßen ebenfalls regionales Fleisch und hat besondere Spezialitäten in Angebot, wie zum Beispiel das selbstgemachte Pastrami (aus seiner Heimat Südafrika).

Internationales aus Aufkirchen: Zielskes köstliches Pastrami

Wer mehr über Fleisch erfahren will: “Der Lutz”, der beste Metzger Bayerns, hat sogar eigene Broschüren über seine Produkte herausgegeben, die man hier herunterladen kann:  http://www.metzgerei-lutz.com/uploads/documents/broschueren/Ausgereift.pdf .

Das Foto von Oliver Lutz haben wir von der Internetseite des Betriebes: http://www.metzgerei-lutz.com/index.html . Mehr zum Metzger-Sonderband des “Feinschmecker”, dem ein 210-seitiges Booklet mit den besten 500 Metzgern Deutschlands und informativen Berichten beiliegt, finden Sie hier: https://www.presseportal.de/pm/7128/4342850

Kommentieren (0)

Keine Kommentare vorhanden

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *