Der Aufstand der Gläubigen

Für viele dürfte es – trotz fortgeschrittenen Alters – die erste Demonstration ihres Lebens gewesen sein: Über 1000 Unterschriften wollte Dr. Peter Haslbeck, der Sprecher der Initiative für Pater Laurentius, heute Abend Dr. Schwab, dem Personalreferenten des Erzbischöflichen Ordinariats, vor der Kirche in Höhenrain überreichen. Gut 50 Gläubige hatten sich trotz des anstehenden Viertelfinalspiels der deutschen Fußballnationalmannschaft versammelt, um dem Abgesandten einen “heißen” Empfang samt Straßensperre zu bereiten. Allein – weder Dr. Schwab noch die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden und Kirchenpfleger erschienen zu dem Treffen (womöglich traf man sich heimlich an einem anderen Ort).

Die erstaunlichsten Szenen spielten sich am Rande der “Demonstration” ab. Als Pater Joseph, der in der Kirche eine “Anbetung” geleitet hatte, das Gebäude klammheimlich und ohne Gruß an “seine” Gemeinde” schnell verlassen wollte …

Pater Joseph verlässt die Kirche ohne Gruß.

… wurde er von manch anwesenden Gläubigen mit wüsten Schimpfworten (“D*#%*!”) bedacht, die hier wiederzugeben der gute Anstand verbietet.


In der Gemeinde derzeit nicht sehr beliebt: Erzbischof Marx.

QUH-Mitglied “Ehrentellerl” ist bereits – als Reaktion – aus der katholischen Kirche ausgetreten (vgl. seinen Kommentar rechts).