Der Abschied – bloß für wen?

Heute Vormittag fand in Aufkirchen der voraussichtlich letzte Gottesdienst mit Pater Laurentius statt. Er verkündete in der bis zum letzten Platz gefüllten Kirche vor der Gemeinde samt Kirchenchor, der als Überraschung ihm zu Ehren sang, er dürfe den Dienst nach seinem Urlaub nicht mehr antreten. Offenbar wurde ihm auch untersagt, das Pfarrhaus nach diesem Zeitraum noch einmal zu betreten. Auch gestandene Mannsbilder sollen dabei ein paar Tränen zerdrückt haben. Nach dem Gottesdienst gab es Abschiedsworte der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Marlene Donath und von Bürgermeister Monn. Beide verliehen der Hoffnung Ausdruck, dass Pater Laurentius wieder zurückkehren werde. Unterdessen sammelte der Initiativkreis erneut Unterschriften, um die Kirche wurde eine Menschenkette gebildet. Vertreten wird Pater Laurentius zunächst von Konrad Schreiegg, dem ehemaligen Starnberger Pfarrer, und Pater Josef Posch aus dem Kloster Aufkirchen.
Ob nun eine Austrittswelle folgt? Gerüchte gibt es schon…

Kommentieren (1)

  1. ehrentellerl
    9. Juni 2008 um 11:42

    Neues vom Standesamt Berg : Austritte haben schon begonnen…. Montagvomittag, 10.00, Standesamt Berg – die ersten Austritte aus Empörung über das Verhalten der Kirche im Casus Laurentius sind amtlich.