Der 4. Traktor

Der Hanomag R12

Hersteller:                 Rheinstahl HANOMAG
Typ:                            R12
Moto:                         2 Takt Diesel
Baujahr:                    1955
Leistung:                   12 PS
Drehzahl:                  2200 U/min
Hubraum:                 510 ccm
Geschwindigkeit:     19 Km/h
Leergewicht:             880 Kg
Länge:                       2700 mm

Besitzer: Sing, Albert, Höhenrain

Besonderheiten: Doppelsitzbank

Der Hanomag ist nicht der Schönste, längst nicht der größte, nicht der stärkste auch nicht der wertvollste Bulldog im Hause Sing. Er ist aber der Schlepper  mit den meisten Erinnerungen. Berti sagt: der R12 wird als Letzter hergegeben , wenn es mal sein muss.

Als er für den elterlichen Betrieb und 1957 gebraucht bei Fa. Struller in Starnberg gekauft wurde, war nicht genug Geld für ein neues Modell vorhanden.

Auf der legendären Doppelsitzbank des Modells machte Berti die ersten Fahrversuche, ohne mit den Füßen an Gas- und Bremspedal zu reichen. Auch später war hier Platz für die gesamte Familie bei manchem Oldtimertreffen.