Der 24. Traktor

Der “Goldbauch” Ferguson 

Hersteller              :    Ferguson Coventry England
Typ                      :      FE35
Motor                   :     Englisch Standard Motor 4Zylinder
Baujahr                 :   erste Zul. 1958,   nur 1957 gebaut
Leistung                 :  32 PS  !!!
Drehzahl                :   1780 U/min
Hubraum                :  2258 ccm
Geschwindigkeit       :  20 km/h
Zylinder:                      4
Leergewicht            :  1540 kg
Länge:                        2972 mm

Eigner : Frau Rosa Punscher
Ortsteil: Höhenrain 

Besonderheiten: Etwas Schöneres hätten wir uns für unseren “Weihnachtstraktor”, das Christkindl, nicht wünschen können als einen mit güldener Maschine. Als er 2005 im Rottal gekauft wurde (Gelegenheitskauf), war der Zustand zwar schlecht aber machbar. Der Schlepper trägt den Namen „Goldbauch“, ist Erfinder des hydraulischen Hubmechanismus. Er hat interessante Kennwerte z.B. Geschwindigkeit im untersten Gang : 500 m je Stunde ! Frau Punscher besitzt das Ferguson-Gen seit ihrer Kindheit. Der Vater kaufte damals in München bei Fa. Walk einen Schlepper des gleichen Herstellers. Das Nervigste an dem Schlepper sind die ständigen  Nachfragen in Sachen Lackierung: NEIN – der Weihnachtsschlepper ist ORIGINAL GOLD. Sicher. Ja, schon immer!

Die QUH und Fam. Punscher wünschen: Ein Frohes Fest!

Frohe Weihnacht!