Der 12. Traktor

 

Der Farchner McCormick

Hersteller: McCormick International
Modell:                            D-324
Baujahr:                          1960
Hubraum:                       1825
Leistung:                         24 PS
Drehzahl:                        1440 U/Min
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Leergewicht:                   1400 kg
Zylinder:                          3
Länge:                            2750 mm

Besitzer: Michael Friedinger
Ortsteil: Farchach

Besonderheiten: Er kann häckseln, ackern, pflügen (mit Schneeketten, so hat er mehr Gewicht).

Der McCormick (die ursprünglich amerikanische Firma ist heute in italienischer Hand)  ist “Mädchen für alles” und immer noch in Betrieb. 1961 haben ihn sich Michael Friedingers Eltern als ihren ersten Bulldog zusammen gekauft. 1980 mussten sie ihn schweren Herzens an einen Händler verkaufen, weil er stark defekt war, und sich einen neuen anschaffen. Der Händler reparierte den alten McCormick. Zwei Monate später erfuhren die Friedingers davon und kauften ihn zurück – repariert und rätselhafterweise für 2500 DM weniger, als sie dafür bekommen hatten. Der McCormick mit seinem golden glänzenden Herz befindet sich also bis auf die zwei Monate seither im Friedingerschen Familienbesitz.