Den Blues nach Amerika tragen

Er ist kein Berger, aber es gibt dennoch genug Anlass, ihm noch zu seinem gestrigen Geburtstag zu gratulieren: Bayern-Blues-Barde Georg Hampel …


… hier – links im Bild – mit seinem Allmannshauser Kompagnon Dominik Schindlbeck beim Berger QUH-Hoffest im letzten Jahr …

… ist gestern 60 Jahre alt geworden. Sein Münsinger Labelchef (und dortiger Gemeinderat) Christoph Bühring-Uhle hat ihm, der die ur-amerikanische Musik “Blues” auf bairisch singt, aber noch nie in Amerika war, zum Geburtstag eine Reise zu den Wurzeln des Blues, nach Amerika, geschenkt, die in einem Auftritt in Austin, Texas, gipfeln wird. Zeit für einen Anruf bei Georg:

QUH: Hallo Schorsch!

Schorsch: Servus Andy!

QUH: Alles Gute zum Geburtstag! Wie lange wird deine Reise denn dauern?

Schorsch: 3 Wochen.

QUH: Stimmt es, dass du, so ähnlich wie Oskar Maria Graf, der sich weigerte, in Amerika Englisch zu lernen, nur auf Bayrisch spielen wirst?

Schorsch: Zwar wurde ich in einem Artikel mal freundlicherweise als ‘Urenkel von OMG’ bezeichnet, dennoch hab ich einigermaßen (Schul)-Englisch gelernt und lange Zeit auch englisch gesungen. In meiner Kindheit war das Englische quasi ein Geheim-Code, weil die Eltern-Generation die Sprache zumeist nicht verstanden hat. Sicher werde ich in Austin auch ein paar Blues in der Original-Sprache singen, möchte den Menschen dort aber auch die bairische Variante des Blues vorstellen.

QUH: Und weißt du schon, welche Lieder du in Austin, Texas, spielen wirst?

Schorsch: Ich werde in Amerika sicher einige Nummern aus meinem bairischen Repertoire spielen, wie z.B. den “Fadismablues”, “Mit offene Knia”, “Isardelta”, sowie “Auf da Roas”, “Gmahde Wiesn”, “Wos des ois bedeit” und als letztes – wie damals auf der Wiese vor Aufkirchen – “Auf’s Land naus” … a song people may know as ‘Going up the Country'”(lacht).


Schorsch Hampel singt “Aufs Land naus”, damals down the road at Hälsbachweg

QUH: Hast du nicht Angst, du drüben so aufgenommen wirst wie hierzulande ein jodelnder Japaner?

Schorsch: Naa hob I eigentlich ned – ich werde auch weder einen Tiroler – noch einen Cowboyhut aufsetzen!

QUH: Danke Schorsch, nochmal alles Gute und eine schöne Reise.

Den Anfang des Songs “Isardelta”, den Schorsch in Austin, Texas, spielen wird, können Sie kostenlos hier anhören oder herunterladen: http://www.schorsch-hampel.de/audio/isardelta.mp3