Debut für die AG

Bekanntlich ist es übermorgen soweit – im Rahmen unserer kleinen Serie “Was QUHckst du?” veranstalten wir am Samstag im Berger Marstall um 20 Uhr eine Kurzfilmnacht. Gezeigt werden fünf kurzweilige Kurzfilme, deren Macher oder Akteure, Vollprofis und blutjunge Amateure, fast alle aus Berg stammen.

Der Kurzfilm mit den meisten und jüngsten Regisseuren (“Gleiche Heimat – Andere Welt”) wurde von der Video AG des Landschulheims Kempfenhausen gedreht. Er wird nun zum ersten Mal auf großer Leinwand gezeigt – ein erstaunliches Debut, das die Berger Existenzformen Bauer oder Millionär hart gegenüberstellt. Wir stellten einer der Regisseurinnen, Yvi Cosack, ein paar Fragen:


Die Jungregisseurinnen: Yvonne Cosack, Miriam Nikolaus, Magdalena Fiedler, Alissa Eckl, Fabienne Buholzer (Carolin Mock fehlt auf dem Bild)

QUH: Yvonne, du und deine Schulkameradinnen habt den Film “Gleiche Heimat – andere Welt” gedreht. Wie kam es dazu?
Yvi: Die Aufgabe unseres Seminars war die Erstellung eines Dokumentarfilms. Uns war schon früh klar, dass der Film über unsere Heimat handeln sollte, damit wir möglichst viele Leute ansprechen.

QUH: Ganz kurz – worum geht es in dem Film?
Yvi: Unser Dokumentarfilm handelt von den unterschiedlichen Lebensstilen junger Menschen. Hierzu haben wir zwei Jugendliche miteinander verglichen. Wie der Name unseres Filmes schon verrät, wohnen zwar beide in derselben Gegend, haben jedoch eine extrem andere Art und Weise, ihr Leben und ihre Freizeit zu gestalten.

QUH: Euer Film wird auf dem Kurzfilmabend im Marstall präsentiert – seid ihr schon nervös?
Yvi: Für uns kam die Anfrage unseren Film dort zu präsentieren absolut überraschend. Wir freuen uns sehr darüber, denn eigentlich sind wir absolute Anfänger in der Filmbranche. Dies war unser erster Film, aber es hat uns Spaß gemacht. Wir wissen auch, dass nicht alles so “professionell” geworden ist, wie wir es gerne hätten, aber, wie gesagt, es ist unser erster Versuch.
QUH: Danke und toi, toi, toi bei der Vorführung!

Kartenreservierungen (5 €/erm. für Schüler, Studenten, Lehrlinge, Senioren und QUH-Mitglieder 3 €) unter quh@quh-berg.de