QUH Adventskalender
Gulasch mit Feuer
Seit Herbert Volz 1982 über eine Stellenanzeige nach Berg kam und der Gärtner des Herzogs im Schlosspark wurde, ist er auch bei der Berger Freiwilligen Feuerwehr. Wenn er in zwei Jahren mit 63 als aktiver Feuerwehrler ausscheidet, wird er 30 Jahre lang „freiwilligen Dienst“ geleistet haben. Respekt. Aber Herbert Volz ist nicht nur oft in Bereitschaft, sondern kümmert sich auch als Jugendwart seit gut 10 Jahren um den Nachwuchs und bekocht bei vielen Übungstreffen die Mannschaft der Berger Feuerwehr. Für gewöhnlich trifft man sich alle 14 Tage im Berger Feuerwehrhaus zur Übung und sitzt hinterher noch gesellig zusammen. Dann gibt’s deftige Männerkost, Gulasch, Schnitzel oder auch mal nur Würstel mit Kartoffelsalat.
Für den QUH-Adventskalender hat uns Herbert sein Rezept für herzhaftes Rindergulasch verraten. Das kocht er gerne, wenn es draußen grimmig wird, deswegen darf es auch ruhig scharf sein. Gewürzt wird frei Schnauze.
Feuriges Rindergulasch
Zutaten:
|
Zubereitung
- Das gewürfelte Rindfleisch bei starker Hitze in heißem Öl kräftig anbraten. Zwiebel grob hacken und hinzufügen.
- Alles gut mit Paprikapulver bestäuben und bei milder Hitze einige Minuten schmoren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Brühe auffüllen.
- Das Gulasch 1 1/2 bis 2 Stunden bei milder Hitze im geschlossenen Topf schmoren lassen. 30 Minuten vor Ende der Garzeit die gestückelten Paprika hinzufügen.
- Falls notwendig mit Soßenbinder für dunkle Soße binden und mit Creme fraiche verfeinern.